Stefan Löwe: DIV o.ä. mit Rechtsklick öffen

Hi,

ich habe eigentlich schon eine Lösung für mein Problem, aber ich frage mich ob's nicht besser geht.

Ich möchte bei einer Aktion des Users ein DIV einblenden. Idee wäre, dass es das DIV schon gibt, und ich es einfach statt hidden visible mache wenn die Aktion eintritt.

Wäre es auch möglich den Code für das DIV nachträglich an das Dokument anzuhängen ... mit fällt dazu ein z.B. ...

[PSEUDOCODE]
parentDIV.innerHTML = paretnDIV.innerHTML + codeFuerNeuesDIV;
[/PSEUDOCODE]

Wäre das besser. Oder gibts noch was anderes.

Andere Meinungen wären hilfreich, Danke!

1. Wäre es auch möglich den Code für das DIV nachträglich an das Dokument anzuhängen ... mit fällt dazu ein z.B. ...

Vieleicht hast du schon mal von selfhtml gehört?
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child

Wäre das besser. Oder gibts noch was anderes.

Kommt drauf an was du wirklich willst, das was du zeigst ist relativ wage.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Danke, vorallem die Css-Infobox scheint interessant zu sein. In meinem speziellen Fall brauche ich zwar trotzdem noch JavaScript, aber an anderen Stellen kann ich mir das dann evtl. sparen.

Danke

@Struppi: Ja, ich kenne SelfHtml (ja, und ich weiss es war eine rhethorische Frage deinerseits!), aber ich kenn's leider nicht auswendig . Wäre schön wenn Leute in Foren nicht immer ihre Superposition unterstreichen müssten - is ja nicht so dass ich nicht gesucht oder "gegoogled" hätte. Auch ist es ja vielleicht erlaubt über den Selfhtml-Tellerrand rauszuschauen und andere Leute zu fragen. Immerhin hatte ich ja selber einen Ansatz, wollte aber Alternativen erfragen.

Danke

1. @Struppi: Ja, ich kenne SelfHtml (ja, und ich weiss es war eine rhethorische Frage deinerseits!), aber ich kenn's leider nicht auswendig . Wäre schön wenn Leute in Foren nicht immer ihre Superposition unterstreichen müssten - is ja nicht so dass ich nicht gesucht oder "gegoogled" hätte.

Das war für mich kaum vorstellbar, deine Frage war: "Wäre es auch möglich den Code für das DIV nachträglich an das Dokument anzuhängen .."

Was hat dich daran gehindert unter dem Objekt document mal nachzuschauen?

Und was die Anspielung von wegen "Superposition" soll, ist mir nicht klar. Du willst Hilfe, ich habe für dich die Seite bei selfhtml rausgesucht, auch ich muss mich da durchklicken, dir darüber hinaus den Hinweis gegeben, dass deine "Frage" zu wage ist um sie konkret zu beantworten, woraufhin deine einzige Äußerung ist ich würde mich aufspielen.
        Komm mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.
        Ich hätte dir gern geholfen, kann es aber nicht, da deine Frage nicht genug hergibt, mein Hinweis auf selfhtml war die einzige Antwort die auf deine Frage möglich war, was willst du noch?

Struppi.

--
        1. Zugegebenermaßen klingt meine Antwort von oben im 2. Durchlesen zu schnippisch, 'tschuldigung.

Dies, und die Tatsache dass mein Problem ohnehin gelöst ist wäre Grund genug das Thema ruhen zu lassen. Trotz besseren Wissens merke ich nich oan: Hauptmotivation meiner Frage war es andere Ideen zu ergründen, und vorallem Meinungen zu denen zu erfragen - vorallem in Hinblick auf Performanz, denn meines Erachtens in JavaScript schon sehr lahm.

Da ich das ganze aber nun größtenteils mit HTML & CSS machen kann erübrigt sich das.

Vielen Dank & Servus

1. ...Hauptmotivation meiner Frage war es andere Ideen zu ergründen, und vorallem Meinungen zu denen zu erfragen - vorallem in Hinblick auf Performanz, denn meines Erachtens in JavaScript schon sehr lahm.

Das mag stimmen.

In Bezug auf deine Frage läßt sich das aber so nicht beantworten, wenn du wirklich Elemente mit innerHTML einfügen willst - was beim schlechten lesen [was ich getan hatte] deiner Frage so klingt - dann ist innerHTML tatsächlich eine schlechte Idee. Wenn es nur darum geht den Inhalt eines Elementes zu tauschen ist innerHTML oft die schnellere Lösung, dazu wurde auf Quirksmode mal einen Test gemacht http://www.quirksmode.org/dom/innerhtml.html

Da ich das ganze aber nun größtenteils mit HTML & CSS machen kann erübrigt sich das.

Für dein Problem ist das sicher keine schlechte Lösung.

Struppi.

--
  2. Hej,

Ich möchte bei einer Aktion des Users ein DIV einblenden. Idee wäre, dass es das DIV schon gibt, und ich es einfach statt hidden visible mache wenn die Aktion eintritt.

Das was du vorhast, hört sich ganz nach der CSS Infobox an.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz