Moeren: div überschreited td oder auch scrollen in tabellen

Moin.

Also, ich hab folgendes Problem, ich habe eine Tabelle, die je nach Inhalt in ihre größe ändert. Deswegen kann ich mein Problem nicht mit festen werten lösen.

Nun, die Tabelle besteht aus 3 Zeilen und einer Spalte, in der der meißte Inhalt in der 2ten Zeile steht. Jetzt möchte ich aber weil in der 2ten Zeile gerade so viel steht, das diese Scrollbalken bekommt.

Nun geb ich dem <td> die Eigenschaft overflow:scroll; und merke schnell -> geht nicht.

Okay, dann muss halt nen <div> für die Scrollbalken her... prima -> das geht.

Aber was ist nun wenn der Inhalt im <div> doch kleiner als das <td> ist ? Dann hab ich mitten drin die Scrollbalken, also sollte das immer möglichst den vollen Platz im <td> verwenden. Also, schnell mal die Höhe und Breite auf 100% gesetzt. Wunderbar funktioniert. !Denkste.. nur im IE, denn der gute alte Firefox zeigt mal wieder keine Flexibilität oder Fehlertoleranz ^^

Denn im FF steht das <div> bei viel Inhalt weit über das <td> in dem es liegt hinaus. Nun hab ich gehofft IE nimmt die richtigen ausmaße an wenn ich dem <div> sag position:absolute;... und das funktioniert sogar, nur nicht richtig.
Denn Jetzt ist das <div> so groß wie die Tabelle und steht unten über den <td> wieder soweit hinaus, wie die erste Zeile hoch ist..

Was kann ich das beheben ? oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit den Scrollbalken ohne <div> ins <td> zu bekommen ?

1. Hallo Moeren,

oder gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit den Scrollbalken ohne <div> ins <td> zu bekommen ?

Nein, jedenfalls nicht browserübergreifend.

Bist du denn sicher, überhaupt tabellarische Daten vorliegen zu haben? Sollte sich in deinen drei Tabellenzeilen jeweils nur eine Tabellenzelle befinden, dann ist das sicherlich nicht der Fall, und du arbeitest dann stattdessen besser ohne Tabellen, nur mit neutralen (DIVs) oder ggf. möglichst sinnvollen Auszeichnungselementen für feststehende Header und Footer und einem scrollbaren Contentbereich.

Solltest du aber tatsächlich tabellarische Daten darstellen wollen, bei denen die jeweils mehereren Zellen in der Header- und Footer-Zeile jeweils in einem inhaltlichen Bezug zu den entsprechenden Zellen in der Contentzeile stehen, so hilft die vielleicht folgender Ansatz, den du bei Eingabe der Suchbegriffe "Scrollen", "Tabelle" und "Zelle)" über die Suche hier in unserem Archiv auch selbst hättest finden können:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t106696/#m661905

http://lernspielwiese.de/scrollzelle.html

Gruß Gernot

1. Danke Gernot,

Der letzte Link war genau was ich gebraucht hab :)

Und ja ich bin mir sicher das ich eine Tabelle verwenden will, weil später noch ein paar Spalten dazu kommen sollen.

Was die suche angeht, ich hab die ganze Zeit nach Scrollbars und Tabelle gesucht. ^^