Bab: Homepage - Wie geh ich es an

Hallo!
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage:
Beim Surfen stößt man immer wieder auf Seiten, bei denen sich beim Herumklicken in der Seite die Adresszeile nicht ändert. (also www.xxx.de ist auf allen Seiten gleich). Dann kommt man wieder auf Seiten, wo sofort index.htlm oder index.php angezeigt wird.
Was ist der Unterschied. Wie werden die einzelnen HPs gemacht. Wie macht man es, wenn man HTML und CSS verwendet
lg
Bab

  1. Beim Surfen stößt man immer wieder auf Seiten, bei denen sich beim Herumklicken in der Seite die Adresszeile nicht ändert. (also www.xxx.de ist auf allen Seiten gleich).

    Dabei handelt es sich entweder um eine Frameseite oder um eine Seite, die lediglich als Hülle für eine Flashanwendung dient.

    Beides ist überaus unklug, nimmt man dem Besucher doch die Möglichkeit, direkt an einer bestimmten Stelle (wieder) einzusteigen; stattdessen muss er sich jedesmal von Anfang an durchwühlen. Das ist ungefähr vergleichbar mit einem Buch ohne Seitenzahlen. (Natürlich gibt es Ausnahmen.)

    Dann kommt man wieder auf Seiten, wo sofort index.htlm oder index.php angezeigt wird.

    Wenn bei Aufruf von example.com sofort example.com/index.html erscheint, ist eine Weiterleitung am Werk. Wie die realisiert wird, hängt vom Webserver ab.

    Davon unabhängig ist auch das unklug, schon alleine, weil nichts dagegen spricht, die Startseite sofort unter example.com/ anzuzeigen, die Weiterleitung auf example.com/index.html also reine Zeitverschwendung ist.

  2. Hallo!

    Wenn du überhaupt keine Veränderung in der Statuszeile haben willst, dann benütze Frames. Aber das wird deine Besucher überhaupt nicht freuen. Es ist nämlich nicht möglich dann ein Bookmark auf eine bestimmte Seite zu setzen. Außerdem hast du sonst auch alle Nachteile von Frames (siehe Link).

    Es ist absolut kein Schönheitsideal einer perfekten Website, dass sich in der Adresszeile nichts ändert!

    HTML und CSS bringen dir, wenn es um die Adresszeile geht, gar nichts. Da musst du schon mit dem Server arbeiten.

    Außerdem wäre es ratsam für einen Beispieldomainnamen example.org zu nutzen. Das von dir genutzte http://www.xxx.de ist nicht besonders geeignet, da vorallem auch Jugendliche unter 18 Jahren hier in diesem Forum mitlesen. *SCNR*

    ciao, ww

    --
    They are red and hot
    1. Also das mit xxx.... war mir nicht bewußt. Entschuldigung.
      Frames sind definitiv keine Alternative.
      Ich hab auch schon mal was mit php gemacht und ids mitgegeben.
      Aber danke für die Info. Wollte nur mal wissen, ob das mit der Adresszeile irgendein Kriterium ist, das ich nicht gecheckt hab.
      Thx
      Bab

      Hallo!

      Wenn du überhaupt keine Veränderung in der Statuszeile haben willst, dann benütze Frames. Aber das wird deine Besucher überhaupt nicht freuen. Es ist nämlich nicht möglich dann ein Bookmark auf eine bestimmte Seite zu setzen. Außerdem hast du sonst auch alle Nachteile von Frames (siehe Link).

      Es ist absolut kein Schönheitsideal einer perfekten Website, dass sich in der Adresszeile nichts ändert!

      HTML und CSS bringen dir, wenn es um die Adresszeile geht, gar nichts. Da musst du schon mit dem Server arbeiten.

      Außerdem wäre es ratsam für einen Beispieldomainnamen example.org zu nutzen. Das von dir genutzte http://www.xxx.de ist nicht besonders geeignet, da vorallem auch Jugendliche unter 18 Jahren hier in diesem Forum mitlesen. *SCNR*

      ciao, ww

      1. Aber danke für die Info. Wollte nur mal wissen, ob das mit der Adresszeile irgendein Kriterium ist, das ich nicht gecheckt hab.

        Eventuell wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_rewrite etwas für Dich, zudem haben die Kollegen hier schon recht, wenn sie behaupten, dass eine statische Adresse nicht sonderlich erstrebenswert ist. Es sei denn, der Abnehmer besteht darauf.