Der Dicki: Mausprobleme unter VMWare Workstation

Hallihallo!

Ich wende mich an Euch mit einem nicht lebenswichtigen, aber sehr nervigen Problem. Ich habe sowohl Google als auch das Archiv durchsucht, aber Nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Vorgeschichte: Ich bin gerade dabei, mich endlich so richtig mit Linux auseinanderzusetzen. Da meine Hardware (S-ATA Raid auf einem ASUS- Board mit ICH5 (also Software- Raid)) nicht unterstützt wird, habe ich mir das aktuelle Debian- Linux (stable) unter VMWare Workstation 5.5 installiert.
Meine erste "Feuerprobe", die Installation der VMWare Tools, habe ich auch schon bestanden :), allerdings bereiten mir gerade die jetzt Probleme.

Und damit komme ich auch zu meiner Frage:
Seit der Installation der VMWare Tools verlaufen die Bewegungen des Mauszeigers zwar endlich flüssig, AAABER:
Es ist mir trotzdem nicht möglich, die Maus so zu benutzen, wie sie eigentlich gedacht ist, denn der Mauszeiger ist um ca. 10-15 Pixel nach rechts unten verschoben.
Soll heissen: Wenn ich zum Beispiel Text markieren will, muss ich die Maus ungefähr eine Zeile tiefer und einen Buchstaben nach rechts versetzt ansetzen, um den richtigen Text zu "treffen".

Da dem ersten Anschein nach Linux ein wesentlich cooleres OS zu sein scheint als Windows XP (mein Hostsystem), könnte ich mir gut vorstellen, daß man vielleicht irgendwo so Etwas wie Korrekturwerte eintragen kann, oder die Maus neu kalibieren kann. Nur gefunden habe ich bisher Nichts dergleichen.

Hat Irgendwer von Euch Linux- Kennern vielleicht einen Tipp für mich?

Viele liebe Grüße,
Der Dicki

PS: Das Problem tritt sowohl mit dem Gnome- als auch dem KDE- Desktop auf.