php-script mailing liste
cfranke
- php
0 King Lully0 cfranke0 King Lully0 cfranke
0 Johannes Zeller
hallo,
ich bräuchte folgendes script: ich will eine email an eine festgelegte adresse senden können und diese soll dann an von mir festgelegte personen weitergeleitet werden. traurigerweise habe ich nicht die aktuelle confixx version dafuer.
gibt es ein script dafuer?
lg
cfranke
ich will eine email an eine festgelegte adresse senden können und diese soll dann an von mir festgelegte personen weitergeleitet werden.
Was ist da genau gemeint?
es soll do funktionnieren, wie z.b. confixx-mailinglisten: ich habe eine liste, die ich angelegt habe. dann können personen eine email an z.b. blub@bla.de schicken und diese mail wird dann automatisch an die leute in der liste weitergeleitet.
lg
cfranke
es soll do funktionnieren, wie z.b. confixx-mailinglisten: ich habe eine liste, die ich angelegt habe. dann können personen eine email an z.b. blub@bla.de schicken und diese mail wird dann automatisch an die leute in der liste weitergeleitet.
Wir kennen keine "confixx-mailinglisten", aber was wir verstanden haben ist folgendes:
Person X sendet E-Mail A an Mailbox Y, der Eingang dieser E-Mail in Mailbox Y soll von bisher undefinierter Seite überprüft werden und daraufhin soll an eine Empfängerliste Z die o.g. E-Mail A weitergeleitet werden. (Alles OK, bitte ggf. korrigieren!)
Wir vermuten mal, dass das ein typischer Job für einen Mailclient wie z.B. MS Outlook ist. Selbstverständlich kannst Du mit PHP oder Perl auch einen Dienst bzw. daemon schreiben, der den Job erledigt.
Ein wie auch immer geartetes "Script" kann es für diesen Job unseres Erachtens nicht geben. Wo soll das ausgeführt werden? (OK, ein Script für einen Mail-Client vielleicht, aber bspw. MS Outlook unterstützt den Nutzer in der Erstellung der Logik schon recht gut, auch ohne irgendwie geartete Scriptkenntnisse des Nutzers lässt sich das umsetzen (wichtig:vorausgesetzt der E-Mailserver spielt mit!))
hallo,
ja, man könnte es einfach in ms outlook/apple mail eintragen, das wäre aber für eine grosse gruppe recht viel arbeit, wenn jeder das eintragen müsste.
zur koriigierung: die mail muss nicht überprüft, sondern einfach nur weitergeleitet werden.
confixx-mailinglisten sehen so aus:
http://webhoster.de/de_kunden.pdf (unter E-Mail --> Mailinglisten)
lg
cfranke
Hallo cfranke,
ich bräuchte folgendes script: ich will eine email an eine festgelegte adresse senden können und diese soll dann an von mir festgelegte personen weitergeleitet werden. traurigerweise habe ich nicht die aktuelle confixx version dafuer.
gibt es ein script dafuer?
Ein häufig für diese Aufgabe eingesetztes Programm ist Mailman allerdings dürfte es nicht immer möglich sein, dies zu installieren, beispielsweise in Shared-Hosting-Umgebungen.
Das Problem, welches du beschreibst kann allerdings auch von einem PHP-Script gelöst werden. Die Umsetzung ist eigentlich recht einfach:
1. Regelmäßig das Postfach der Mailingliste abfragen. (Siehe IMAP, POP3 and NNTP Functions)
2. Wenn eine neue Mail da ist, diese an alle E-Mail-Adressen schicken. (Siehe Mail Functions)
Falls man den entsprechend Zugriff auf den Mailserver hat, kann man diesen auch noch so konfigurieren, dass er das Script jedesmal aufruft, wenn er eine neue E-Mail an die Listenadresse bekommt.
Schöne Grüße,
Johannes