Hallo paul
was meint ihr? wie viele kb darf eine einfache seite, haben.
So viele, wie sie unbedingt haben muss.
... aber wie siehts z.B. mit der jpg-kompression zu ungunsten der qualität aus? darf ich ein jpg mit voller qualität verwenden, oder muss ich prinzipiell davon ausgehen, dass der user lieber eine schnell ladende seite, dafür in schlechterer qualität möchte?
Der User möchte weder eine Seite, die ewig lädt, noch eine, bei denen die Augen beim betrachten der Bilder wehtun. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als zu versuchen, den besten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße der Bilder zu finden. Dabei ist nicht immer das jpg-Format zu empfehlen, für manche Bilder (besonders Logos) ist das png- oder gar das gif-Format besser geeignet. (GIF oder JPEG)
also ich muss sagen, ich warte schon mal gerne 1-2 sek. länger, wenn dafür z.B. ein logo präzise und ohne artefakte dargestellt wird
1-2 Sekunden bei einem DSL-Zugang können leicht 10-20 Sekunden bei einem ISDN- oder Modem-User werden, trotzdem sollten keine Artefakte auffallen.
das wirkt meiner meinung nach professioneller als ein ultraschnell geladenes schrott-bild...
Du musst allerdings nicht krampfhaft nur auf die Größe der Bilddateien schauen. Sehe zu, dass die Seite (HTML und CSS) möglichst schnell geladen sind, damit der Seitenbesucher sieht, was ihn erwartet, er schon etwas zu lesen hat, auch wenn die Bilder noch nicht komplett da sind. Gib die Abmessungen der Bilder an, damit die Seite nicht wild herumhüpft und speichere die Bilder so, dass ihre Anzeige begonnen wird, bevor sie vollständig geladen sind.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!