Wochentag ermitteln
Wedgy
- javascript
Hallo!
Ich habe drei select-Felder, eins für den Tag im Monat, eins für das Monat und eins für das Jahr. Der value-Wert ist jeweils eine numerische Representation des entsprechenden Elements, also Monat August ist value='8' im Feld 'Monat'etc.
Ich möchte nun daneben noch ein viertes (Text-)Feld, das als readonly markiert ist und in dem der zum Datum gehörende Wochentag steht. Dieses Feld soll jeweils upgedatet werden, wenn eines der drei anderen Felder geändert wird.
Bin leider völlig, und wirklich völlig unbedarft was JS angeht, kann mir jemand verraten, wie ich das am besten angehe?
Ich möchte nun daneben noch ein viertes (Text-)Feld, das als readonly markiert ist und in dem der zum Datum gehörende Wochentag steht. Dieses Feld soll jeweils upgedatet werden, wenn eines der drei anderen Felder geändert wird.
Auf Änderungen an Formularelemenen reagiert das onChange-Attribut. Probiere das Beispiel mit Deinen drei <select>-Elementen aus (die Funktion alert() wird Dir gute Dienste bei der Ablaufverfolgung leisten; der DOM-Inspector der Browser Mozilla bzw. Firefox ist darüber hinaus auch nicht verkehrt).
Da Du unabhängig vom geänderten Element ("this" im Beispiel) alle drei (Tag, Monat, Jahr) auslesen und obendrein ein viertes (Wochentag) ändern musst, wirst Du mit dem Objekt document.forms glücklicher werden.
Um last but not least den Wochentag für ein bestimmtes Datum herauszufinden, brauchst Du das Date-Objekt und dessen Methode Date.getDay(), gewürzt mit etwas switch.
Hello out there!
Ich habe drei select-Felder, eins für den Tag im Monat, eins für das Monat und eins für das Jahr.
Siehe dazu http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122470/#m787673.
See ya up the road,
Gunnar