TobiasMaier: Dateiname dacument.filename ???

Hallo,
Wie rufe ich mit Javascript nochmal den aktuellen Dateiname der HTML Datei auf in der sich das javascript befindet?
Document.filename funzt net aber ich weiss das es so ähnlich ging...
Gruß Tobias

1. Document.filename funzt net aber ich weiss das es so ähnlich ging...

Woher hast du diese Schreiweise? Falscher geht es nicht wie dir ein Blick in selfhtml schnell hätte zeigen können.

Du kannst den Dateinamen nicht ermitteln und falls der Code von einem server kommt, gibt es nicht mal eine Datei.

Aber evtl bist du mit dem http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm schon bedient.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hi,

Du kannst den Dateinamen nicht ermitteln und falls der Code von einem server kommt, gibt es nicht mal eine Datei.

Hmm dann muß ich wohl window.location.protocol + "//" + window.location.hostname von window.location.href mit "" replacen...

Gruß Tobias

1. hi,

Hmm dann muß ich wohl window.location.protocol + "//" + window.location.hostname von window.location.href mit "" replacen...

Das zumindest kannst du dir schon mal sparen, wenn du stattdessen location.pathname betrachtest.

Wenn du lediglich den "Dateinamen" [1] haben willst, dann könntest du auch alles hinter dem letzten / ausschneiden (lastIndexOf, eine der Substring-Methoden).

[1] Wie Struppi schon sagte, sofern ein solcher überhaupt existiert.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }