MySQL und Beziehungstabelle
lixx
- datenbank
0 Ilja0 "n:m"
King Lully0 lixx0 King Lully0 lixx0 King Lully0 lixx
Hallo Leute!
ich weiß, dass ist jetzt schon ein alter Hut ... und ich kappier's noch immer nicht ;)
Ich möchte in MySQL zwei Tabellen mittels einer n:m Beziehung verknüpfen. Also drei Tabellen. Ich weiß, dass geht mit dem JOIN-Befehl. Aber wie? Nach langwierigem Suchen habe ich folgendes gefunden:
TabelleA
TabelleB -> Beziehungstabelle
TabelleC
SELECT TabelleA.id, TabelleA.SpalteA
FROM TabelleA
JOIN TabelleB ON TabelleB.Aid = TabelleA.id
JOIN TabelleC ON TabelleC.id = TabelleB.Cid
WHERE TabelleC.wert = 'A';
Aber irgenwie kommt mir das schon sehr lange vor. Funtionieren tut es, aber ist es auch effizient? Gibt es da nicht eine einfachere Methode?
lg lixx
yo,
Aber irgenwie kommt mir das schon sehr lange vor. Funtionieren tut es, aber ist es auch effizient? Gibt es da nicht eine einfachere Methode?
das ist genau die richtige methode, um die tabellen miteinander zu verbinden. dann noch richtige indexe gesetzt, falls nicht schon vorhanden und dann passt das schon.
Ilja
Na dann, Super!
Danke, Ilja!
lg lixx
Hallo!
Noch eine Frage: um einen Ausschluß zu bekommen, (um das Beispiel fortzusetzen) also alle Menschen die in keiner Partei sind, ist dann folgender Befehl notwendig:
SELECT
Menschen.Menschen_ID,
Menschen.Menschen_Vorname,
Menschen.Menschen_Nachname
FROM
Menschen
LEFT JOIN
Menschen_Parteien ON (Menschen_Parteien_Menschen_ID = Menschen_ID)
LEFT JOIN
Parteien ON (Parteien.ID = Menschen_Parteien_Parteien_ID)
WHERE
Parteien.ID IS NULL
stimmt das soweit?
lg lixx
yo,
stimmt das soweit?
ja, vollkommen richtig. Eine kleine verbesserung, es würde reichen über die Beziehungstabelle zu gehen, um festzustellen, ob ein mensch einer partei zugeordnet ist. ist er es nicht, hat seine ID in der Menschen_Parteien Tabelle keinen eintrag.
Ilja
Ich möchte in MySQL zwei Tabellen mittels einer n:m Beziehung verknüpfen. Also drei Tabellen. Ich weiß, dass geht mit dem JOIN-Befehl.
Nein, das geht nicht mit dem JOIN, JOIN ist für Abfragen vorgesehen, die bspw. gegen (oder "an" ;) die drei Tabellen (Tabelle "A", "Tabelle B", "Tabelle AB") gerichtet sind.
Wenn Du zum Beispiel Menschen und pol. Parteien hast, dann können Menschen in n Parteien Mitglied sein (zumindest theor. ;) und Parteien haben m Mitglieder, dann macht man folgendes i.p. Daten-Design:
Menschen:
Menschen_ID,
Menschen_Vorname,
Menschen_Nachname,
Menschen_Geburtsdatum -- etc.
Parteien:
Parteien_ID,
Parteien_Name -- etc.
Menschen_Parteien:
Menschen_Parteien_ID,
Menschen_Parteien_Menschen_ID,
Menschen_Parteien_Parteien_ID
(bewährte Namensgebung aus dem Hause "King Lully" ;)
(Es geht da einerseits um eine regelnutzende Namengabe und DB-weit eindeutige Datenfeldnamen, auch wenns im ersten Moment bekloppt aussieht.)
UND richtet für "Menschen_Parteien_Menschen_ID" und "Menschen_Parteien_Parteien_ID" Fremdschlüssel ein (ggf. auch einen eindeutigen Index auf beide o.g. Datenfelder).
Erst dann kann von einer implementierten Beziehung die Rede sein.
Aber wie? Nach langwierigem Suchen habe ich folgendes gefunden:
TabelleA
TabelleB -> Beziehungstabelle
TabelleCSELECT TabelleA.id, TabelleA.SpalteA
FROM TabelleA
JOIN TabelleB ON TabelleB.Aid = TabelleA.id
JOIN TabelleC ON TabelleC.id = TabelleB.Cid
WHERE TabelleC.wert = 'A';
Weder Namensgebung noch Darstellung der SQL-Query überzeugen, was wäre dagegen von:
SELECT
Menschen.Menschen_ID,
FROM
Menschen
JOIN
JOIN
WHERE
(Parteien_Name = 'CSU')
Wundervoll, oder? Und wie intuitiv!
Oracle kann die "n:m" angeblich automatisiert verwalten, ist ja eigentlich eher ein anderes DB-Objekt als eine Tabelle, erinnert mich an einen Index (na gut, bei King Lully bekommen die "n:m"-Tabellen immer eine ID ;).
Hallo Lully!
Irgendwie werde ich aus Deinem Kommentar nicht schlau. Der Aufbau der Tabellen ist bis auf die Namensgeben genau gleich. Mein Beispiel diente ja nur der Veranschaulichung.
Das ist aber das, was mich am meisten irritiert:
Nein, das geht nicht mit dem JOIN, JOIN ist für Abfragen vorgesehen, die bspw. gegen (oder "an" ;) die drei Tabellen (Tabelle "A", "Tabelle B", "Tabelle AB") gerichtet sind.
SELECT
Menschen.Menschen_ID,
FROM
Menschen
JOIN
JOIN
WHERE
(Parteien_Name = 'CSU')
Soweit ich Dich verstanden habe stimmt das Beispiel aber der Stil stört dich, oder?
lg lixx
Soweit ich Dich verstanden habe stimmt das Beispiel aber der Stil stört dich, oder?
Nein, es gibt eben das Datendesign (das in grossen Teil in Deiner Frage ausgeklammert worden ist) und die Abfrage gegen das Datendesign (JOIN etc.). Dazu kommen noch Stilfragen, aber da hatten wir uns ja klar geaeussert.
Es spricht übrigens nichts dagegen, wenn Du Dir eine kleine DB aufbaust (sollte max. 10 Minuten dauern) und Dir die Fragen selbst beantwortest. (Vgl. auch Deine Frage weiter unten.)
Es spricht übrigens nichts dagegen, wenn Du Dir eine kleine DB aufbaust (sollte max. 10 Minuten dauern) und Dir die Fragen selbst beantwortest. (Vgl. auch Deine Frage weiter unten.)
Na, hab ich doch eh! ;)
Und bei mir funzt es auch.
Es ist nur so, dass man bei kleinen Datenbanken nicht immer alles berücksichtigen kann und so viel Erfahrung habe ich auch noch nicht. Desshalb frage ich lieber, ob ich richtig liege oder völlig auf dem Holzweg. Und JOIN-Abfragen zu kappieren ist nun wirklich schwer (denk' mal an Deine Anfangszeit ;).
lg lixx
Und JOIN-Abfragen zu kappieren ist nun wirklich schwer (denk' mal an Deine Anfangszeit ;).
Ja, das ist technisch gesehen eine Matrizenmultiplikation deren Produkt gefiltert und anderswie bearbeitet daherkommt.
Wichtig ist, dass man bereit ist ein und denselben Fehler mehrfach zu machen. ;)
Wichtig ist, dass man bereit ist ein und denselben Fehler mehrfach zu machen. ;)
... davon könnt' ich Dir Geschichten erzählen ... *gg*
danke & lg lixx