text über image
lab
- html
0 Der Martin
0 lab0 Der Martin
- css
0 lab0 Der Martin
0 lab0 lab0 Der Martin
0 Der Martin
0 lab
hi .
Ich habe eine Tabelle eingerichtet:
<table width="100%" height="600" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" background="../images/bg.gif" class="bg">
<tr>
<td width="50%" ></td>
<td style="background-image:../images/ueberuns_02.gif; background-repeat:no-repeat; background-position:middle middle"></td>
<td width="50%" ></td>
</tr>
</table>
wie Ihr seht versuche ich in der mittleren Spalte ein gesondertes bg image zu verwenden. das klappt aber irgendwie nicht.
de Grund dafür ist, das ich eine grafik habe , über die text und Bilder gelegt werden sollen.das funktioniert aber nicht. Bin am verzweifeln..
Hallo,
Ich habe eine Tabelle eingerichtet:
warum?
<table width="100%" height="600" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" background="../images/bg.gif" class="bg">
Und wenn schon eine Tabelle, warum legst du das Hintergrundbild dann nicht über CSS fest?
<td style="background-image:../images/ueberuns_02.gif; background-repeat:no-repeat; background-position:middle middle"></td>
wie Ihr seht versuche ich in der mittleren Spalte ein gesondertes bg image zu verwenden. das klappt aber irgendwie nicht.
Wenn man's richtig macht, dann schon. CSS ist nicht die exakte Abbildung von HTML-Attributen, man muss sich schon an die CSS-Syntax halten.
So long,
Martin
Wenn man's richtig macht, dann schon. CSS ist nicht die exakte Abbildung von HTML-Attributen, man muss sich schon an die CSS-Syntax halten.
So long,
Martin
danke martin
ist aber nicht das was ich suche,oder anders: so funktioniert es bei mir nicht, da sich die Ebenen an <table> orientieren, das bg image bzw. die darüberliegenen Images und Textfelder sollen sich aber an der mittleren Spalte orientieren.
Hallo,
Wenn man's richtig macht, dann schon.
danke martin
ist aber nicht das was ich suche,oder anders: so funktioniert es bei mir nicht, da sich die Ebenen an <table> orientieren, das bg image bzw. die darüberliegenen Images und Textfelder sollen sich aber an der mittleren Spalte orientieren.
Das verstehe ich nicht. Du ordnest doch die Hintergrundbilder eindeutig dem table- bzw. dem td-Element zu. Also gilt das Hintergrundbild von table auch für die gesamte Tabelle, das des td nur für die Zelle.
Von welchen Ebenen sprichst du?
Ciao,
Martin
»»» Von welchen Ebenen sprichst du?
Ciao,
Martin
1 bg image ist <table> zugeordnet, das sieht man auf der ganzen Seite.
das 2.bg image soll <td> zugeordnet werden und im Zentrum der Seite angezeigt werden<-- das funktioniert aber nicht, zumindest nicht so wie im 1.Post.
sobald ich table ein image als bg zuordne, zeigt td kein bg image an.
lass ich den bg in td als img anzeigen , sieht man es zwar, aber ich habe das problem Text und bilder nur als div darüberzulegen, welche sich aber an table orientieren, genauer: welche sich dann nur mit zufall(fenstergrösse) im mittleren td befinden.
g. ich verstehs selber kaum, hoffe aber du kannst was damit anfangen :-)
Hi,
sobald ich table ein image als bg zuordne, zeigt td kein bg image an.
kann ich nicht nachvollziehen:
<table style="background-image:url(bild1.png)">
<tr>
<td>A1</td>
<td>A2</td>
<td>A3</td>
</tr>
<tr>
<td>B1</td>
<td style="background-image:url(bild2.png)">B2</td>
<td>B3</td>
</tr>
<tr>
<td>C1</td>
<td>C2</td>
<td>C3</td>
</tr>
</table>
Funktioniert bei mir in allen Browsern wie erwartet, sogar im guten alten IE5.5: bild1.png erstreckt sich als Hintergrundbild über die gesamte Tabelle, und bild2.png nur über die Zelle B2 in der Mitte.
lass ich den bg in td als img anzeigen , sieht man es zwar, aber ich habe das problem Text und bilder nur als div darüberzulegen, welche sich aber an table orientieren, genauer: welche sich dann nur mit zufall(fenstergrösse) im mittleren td befinden.
Das mit dem Überlagern mehrerer Elemente lass mal lieber bleiben, wenn's nicht unbedingt nötig ist. Das ist zwar auch eine Möglichkeit, aber sehr viel aufwendiger, und sie erfordert ein intensives Verständnis von CSS, besonders der Positionierung von Elementen.
g. ich verstehs selber kaum, hoffe aber du kannst was damit anfangen :-)
Ja, ansatzweise. *g* Aber das eigentliche Problem sehe ich immer noch nicht.
Ciao,
Martin
<body bgcolor="#A2A2A2" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<tr>
<td width="50%" ></td>
</tr>
<tr>
</tr>
<tr>
<td width="50%" ></td>
</tr>
</table>
</body>
das ist meine Seite. der bg vom td wird nicht angezeigt, was mach ich falsch?
edit:
<tr>
<td width="50%" ></td>
<td style="background-image:../images/u_02.gif; background-repeat:no-repeat; background-position:middle middle"> nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn</td>
<td width="50%" ></td>
</tr>
</table>
so ist es!
der bg vom td wird nicht angezeigt, was mach ich falsch?
Du hast immer noch keinen gültigen Wert für die background-image-Eigenschaft. Ich hatte dir das Kapitel in SELFHTML doch extra schon verlinkt; abgesehen davon hättest du es auch durch Vergleichen mit meinem Beispiel aus dem Vorposting erkennen können. Nebenbei bemerkt ist center auch kein gültiger Wert für background-position; der richtige Wert heißt center. Auch das hättest du in dem verlinkten SELFHTML-Kapitel nachlesen können.
Und wenn du den Knackpunkt dann gefunden hast, eliminiere doch nach und nach auch noch die restlichen HTML-Attribute zugunsten von CSS. Im Endzustand natürlich auch nicht als style-Attribute, sondern in einem zentralen style-Block im Kopf der HTML-Datei, oder noch besser als externe CSS-Ressource.
So long,
Martin
Korrektur:
[...] Nebenbei bemerkt ist center ...
völlig in Ordnung, aber middle ...
auch kein gültiger Wert für background-position
So kann's gehen, wenn man die richtigen Werte intuitiv hinschreibt. ;-)
Ciao,
Martin
*g*
Fettws THX Martin
so kanns gehn, ich dachte die Klammern sind für noobs wie mich so das ich weiss was anstelle von url hinkommt .
Ein klassischer Fall von Fehlinterpretation
Jetzt funzt alles, nochmal fettes THX