Greg: ... als .rss oder .atom, oder beides?

Hi everyone

Die meisten Anbieter bieten nur rss-feeds, jedoch findet man auch vermehrt, dass news-anbieter ihre news beide standards gleichzeitig anbieten, wie z.B. google-news. Was handle ich mir für konsequenzen ein, wenn ich atom NICHT zur verfügung stelle?

Wie steht ihr dazu?

Viele Grüsse.... Greg.

  1. Hallo Greg,

    Die meisten Anbieter bieten nur rss-feeds, jedoch findet man auch vermehrt, dass news-anbieter ihre news beide standards gleichzeitig anbieten, wie z.B. google-news. Was handle ich mir für konsequenzen ein, wenn ich atom NICHT zur verfügung stelle?

    Unser Newsfeed-Guru Tim empfielt immer Atom, da das Format keine Unklarheiten besitzt, wie es bei RSS der Fall ist. Ich verlinke mal exemplarisch ein paar seiner Postings, die ich auf die schnelle zu dem Thema gefunden habe:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143766/#m933478
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/12/t141801/#m921326
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/11/t139817/#m908612

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. Hallo,

    Die meisten Anbieter bieten nur rss-feeds, jedoch findet man auch vermehrt, dass news-anbieter ihre news beide standards gleichzeitig anbieten, wie z.B. google-news.

    Ja. Das ist ein Relikt von 2001, 2002 oder so, als es zwei konkurrierende, untereinander inkompatible RSS-Formate (RSS 1.0 vs. RSS 0.9/2.0) gab, und manche Feedreader da so ihre Probleme hatten. Damals bot man dann beide Formate an, damit jeder was kriegt. Diese damalige Praxis hat sich bis jetzt zu der eher irrationalen Praxis durchgezogen, mehrere Formate anzubieten und den Nutzer mit einer unnötigen Entscheidung zu belasten.

    Was handle ich mir für konsequenzen ein, wenn ich atom NICHT zur verfügung stelle?

    Keine wirklich relevanten. Du solltest einfach Dich für ein Format entscheiden und den Benutzer nicht mit ihn nicht relevanten Entscheidung zu verwirren.

    Welches Format? Geschmackssache. Wie Christian angemerkt hat, finde ich Atom technisch (und aus diversen Gründen ideologisch) etwas besser als RSS, es ist auch umfangreicher, aber man kann auch RSS 2.0 ohne Probleme einsetzen. Du solltest den Warnungen des Feedvalidator Glauben schenken und dem RSS Best Practices Profil folgt. Feedreader greifen wegen etwas mehr Exaktheit bei Vorhandensein von RSS und Atom lieber zu Atom, RSS hat aber wegen sehr viel mehr Historie mehr Mindshare auf Nutzersicht; es wird mehr mit der Anwendung Feed assoziert anstatt als nur ein mögliches Format anerkannt zu werden. Auf längere Zukunft denke ich aber, dass Atom populärer wird, einfach weil es ebenso oft eingesetzt wird wie RSS, aufgrund obiger Praxis.

    Tim

    1. Vielen Dank für die Info.
      Gibt es überhaupt (kostenlose) Feed-Creators, welche ebenso die Herstellung von .ATOM-Feeds erlauben? Oder bedingt der Umgang mit dem ATOM-Standard ein vertieftes Verständnis von XML?

      Danke im Voraus und ein schöner Nachmittag...

      Grüsse :)