stefan: Array-Problem

Beitrag lesen

ich habe folgendes Problem das ich ein Array mit dem Wert eines indexes von einem anderen Array schon in einer while-Schleife brauche, dieses aber erst nach den Schleifen komplett ist. Wie kann ich es realisieren dieses Array schon früher einzusetzen.

Wenn dein Programmablauf erfordert, Dinge erledigt zu haben, bevor du anderen Dinge tun kannst, dann mußt du diese Dinge erledigt haben, bevor du die anderen Dinge tun kannst.

Beispiel:

Um auf jede Seite eines Papierdokuments die aktuelle Seitenzahl sowie die Gesamtzahl der Seiten in der Form "Seite X von Y" schreiben zu können, mußt du vor Beginn der Numerierung die Seiten einmal komplett durchgezählt haben. Insgesamt mußt du also den Stapel zweimal durcharbeiten: Einmal zum Zählen, und dann nochmal zum Beschriften.

Genau so ist es auch beim Programmieren.

In den Schleifen wird das Array nacheinander aufgebaut. Findet er eine ID erstellt er einen neuen Arraywert

array.push("<tr><td>" + datum[sort_index[0]] + "</td><td>");

das datum[] wird in der whileschleife zusammengebastelt.

if()
{
   datum[i]= datum+ "#" + indexwert;
   i++
}

dieses Datum wiederrum wird nach all den Schleifen nun sortiert und umgedreht, da es ja erst nach den Schleifen komplett ist.

datum.sort();
  datum.reverse();

for(var z=0; z < datum.length; z++)
  {
    sort_index[z] = datum[z].split("#")[1];
  }

es muss doch einen weg geben das sort_index schon fertig sortiert dem in der Schleife befindlichen array.push zuzuweisen.

Nur wie ????