seth: e-mail an ...@hotmail.com kommt nicht durch

gudn tach!

wenn ich (von ...@wg-karlsruhe.de) eine e-mail an jemanden mit einem hotmail.com-account maile, dann kommt die folgende bounce zurueck:

Reporting-MTA: dns; [server meines providers]
  Final-Recipient: rfc822; [adressat]@hotmail.com
  Action: failed
  Status: 5.0.0
  Diagnostic-Code: X-Postfix; host mx4.hotmail.com[65.54.244.232] said: 550
    Command rejected for policy reasons. For troubleshooting information, go to
    http://postmaster.msn.com (in reply to MAIL FROM command)

aber auf http://postmaster.msn.com konnte ich nix dazu finden. kennt jemand von euch das problem und weiss, wie man es geschickt loest? als erstes wuerde ich gerne wissen gegen welchen punkt der policy ich verstiess. wie kann ich das herausbekommen?

tsch
seth

1. wenn ich (von ...@wg-karlsruhe.de) eine e-mail an jemanden mit einem hotmail.com-account maile, dann kommt die folgende bounce zurueck:

Reporting-MTA: dns; [server meines providers]

Command rejected for policy reasons. For troubleshooting information, go to
        http://postmaster.msn.com (in reply to MAIL FROM command)

Auf dieser bzw. den nachfolgenden Seiten sind ein paar Standardgründe versteckt, so zum Beispiel die Weigerung, Post von dynamischen und privaten IPs anzunehmen (trifft bei Dir augenscheinlich nicht zu, da Du über Deinen Provider verschickst) oder von Rechnern, die keinen rDNS-Eintrag besitzen (Auflösung IP-Adresse -> Domainname funktioniert nicht).
    Die dafür relevanten Daten, sprich wie sich der Mailserver Deines Providers anderen Servern gegenüber vorstellt, sind den Received:-Kopfzeilen Deiner Mails zu entnehmen, etwa so:

Received: from smtp.deines.providers.example.com (EHLO smtp.example.com) [12.34.56.78]
      by mx0.gmx.net (mx090) with SMTP; 22 Jan 2007 01:23:45 +0100

Und auch wenn es mich wundert und ich mich frage, ob der Fehler nicht bei mir liegt: Ich bekomme für wg-karlsruhe.de keinen MX-Eintrag (mail exchange) vom DNS. Das würde bedeuten, dass Du Mail von einer Adresse zu verschicken versuchst, die gar nicht per Mail erreichbar ist. Auch ein Weigerungsgrund.

1. Und auch wenn es mich wundert und ich mich frage, ob der Fehler nicht bei mir liegt: Ich bekomme für wg-karlsruhe.de keinen MX-Eintrag (mail exchange) vom DNS. Das würde bedeuten, dass Du Mail von einer Adresse zu verschicken versuchst, die gar nicht per Mail erreichbar ist. Auch ein Weigerungsgrund.

Wenn kein MX vorhanden ist, ist der A-Eintrag der Domain zu nehmen und zum Mailversand zu kontaktieren.

Bei Mailadressen "@wg-karlsruhe.de" muß dann aber ein DNS-Eintrag für "wg-karlsruhe.de" existieren, "www.wg-karlsruhe.de" reicht nicht aus, weil das ein ganz anderer Name ist.

Außerdem ist diese Konstruktion ohne MX-Eintrag höchst ungewöhnlich. Es ist immer möglich, den Server, der im A-Eintrag genannt wurde, auch im MX-Eintrag zu nennen.

Es ist daher in der Tat richtig, dass als Indiz für Spamfilter die Existenz eines MX-Eintrags herangezogen wird. Wenn man einem Mailsender nicht antworten kann - warum dann dessen Mail annehmen?

1. gudn tach!

danke fuer eure antworten, ich wende mich dann mal wieder den support dieses providers. mal schauen, ob die was aendern.

prost
        seth