basti_p: Einbinden externer Jar's in ein Applet

Hallo,

ich bin Java-Einsteiger und habe ein FTP-Upload-Applet erstellt, welches auch prima funktioniert.

Aber ich habe ein Problem mit dem Einbinden externer Jars in mein Applet-Jar; das Applet funktioniert nur auf meinem Rechner, auf anderen nicht, da wird das externe Jar-File anscheinend nicht gefunden. Ich arbeite mit JCreator LE. Ich habe schon die Hinweise auf die Manifest-Datei gefunden - aber diese wird in JCreator automatisch erzeugt, so dass ich sie nicht bearbeiten kann.

Also konkret: ich möchte die "commons-net-1.4.1.jar" mit einbinden, diese liegt in meinem Projektverzeichnis im Ordner lib. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und Grüße
Basti

  1. moin basti_p :)

    Wenn ich mich recht entsinne kann man im jcreator die jars folgendermassen hinzufügen:

    configure -> options
    JDKProfile -> Edit
    Tab: Classes -> Add -> Add archives

    Ohne Gewähr ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo lina-,

      habe ich ausprobiert- leider ohne Erfolg (ich hatte das Archiv vorher bei "required libraries" angegeben). Anhand von Statusmeldungen weiss ich, dass alles funktioniert bis zum Zugriff auf die externe Bibliothek (FTPClient ftp = new FTPClient();) - danach ist Schluss:-(. Ich dachte, dass alle verwendeten Klassen beim Jar-erstellen mit "eingepackt" werden?!

      Grüße Basti