Roman. P.: Grafik als Homepagehintergrund

Hallo,
Wenn ich eine kleine Gif-Datei als Hintergrund definiere, wird der Hintergrund ausgefüllt durch entsprechend viele Kopien des Bildes.
Wie groß muss ein derartiges Bild sein, dass es die gesamte Größe der HTML-Seite ausfüllt?
Ist dies noch von der Bildschirmgröße und/oder der Auflösung abhängig?
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

  1. hi,

    Wenn ich eine kleine Gif-Datei als Hintergrund definiere, wird der Hintergrund ausgefüllt durch entsprechend viele Kopien des Bildes.

    Ja, wenn du es "kacheln" lässt, über die CSS-Eigenschaft background-repeat .

    Wie groß muss ein derartiges Bild sein, dass es die gesamte Größe der HTML-Seite ausfüllt?
    Ist dies noch von der Bildschirmgröße und/oder der Auflösung abhängig?

    Um den ganzen Fussboden mit identischen Legosteinen auszulegen, wie groß muss der Legostein sein?
    (Ganz egal natürlich, du brauchst nur ggf. mehr oder weniger Kopien dieses Legosteins.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    Wie groß muss ein derartiges Bild sein, dass es die gesamte Größe der HTML-Seite ausfüllt?
    Ist dies noch von der Bildschirmgröße und/oder der Auflösung abhängig?

    War es das jemals? Solange die die Wiederholungen nicht verhinderst, ist die Größe eigentlich egal.

    mfg. Daniel

    1. Hallo,

      War es das jemals? Solange die die Wiederholungen nicht verhinderst, ist die Größe eigentlich egal.

      Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte gerade Wiederholungen verhindern. Das von mir estellte GIF soll den gesamten Hintergrund ausfüllen (egal wie groß der Bildschirm und die Auflösung sind).

      Um wie wahsaga von Legosteinen zu sprechen:
      Wie groß muß der Legostein sein, damit er garantiert den Hintergrund ausfüllt und nicht ein zweiter oder gar ein Teil-Legostein zusätzlich nötig ist?
      Gruß
      Roman

      1. Hallo,

        War es das jemals? Solange die die Wiederholungen nicht verhinderst, ist die Größe eigentlich egal.

        Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte gerade Wiederholungen verhindern.

        Ach so. Das geht, indem du einen passenden Wert für http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat@title=Background-repeat festlegst.

        Das von mir estellte GIF…

        Ich denke gif ist für solche Aufgaben nicht geeignet, da es viel Speicherplatz beansprucht und nur 256 Farben kennt.

        Verwende lieber JPeg oder PNG.

        soll den gesamten Hintergrund ausfüllen

        Dann solltest du dir am besten mal Pablo's Tip anschauen.

        Wie groß muß der Legostein sein, damit er garantiert den Hintergrund ausfüllt und nicht ein zweiter oder gar ein Teil-Legostein zusätzlich nötig ist?

        So große Legosteine gibt es nicht ;-)

        mfg. Daniel

  3. Ahoi,

    Ist dies noch von der Bildschirmgröße und/oder der Auflösung abhängig?

    Es ist in erster Linie davon abhängig, wie groß der User seinen Browser hat. Von der Auflösung ist dann noch abhängig wie groß der User seinen Browser überhaupt machen kann.
    Du kannst also nicht mit festen werten arbeiten, sondern höchstens mit Prozentangaben.
    Über das background-Attribut bei CSS kannst du ein Bild jedoch nicht strecken.
    Es gibt jedoch einen workaround um ein Hintergrundbild auf die komplette Höhe und Breite zu strecken:
    100% wide/high 'background' image emulation

    Gruß,
    Pablo

    --
    ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:) rl:? n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)