htaccess mit Apache unter Windows
Juve
- webserver
Glück auf!
Ich habe einen Apache 2.2.4 auf Windows 2003 Server laufen und möchte ein Unterverzeichnis unter htdocs per .htaccess und .htpasswd vor unbefugtem Zugriff schützen. Habe also wie gewohnt meine .htaccess geschrieben und die .htpasswd erstellt.
Bei Aufruf bes entsprechenden Verzeichnisses kommt auch das bekannte Fenster, um die Daten einzugeben. Jedoch bekomme ich immer einen Http500 zurück geliefert, egal, ob ich die richtigen oder falsche Zugangsdaten eingebe und ob ich das Verzeichnis vom gleichen Rechner per localhost oder von einem anderen Rechner aufrufe. 401 hätte ich ja noch irgendwo verstanden, aber der 500er irritiert mich etwas.
Recherchen haben mich zu einer Menge howtos geführt, die sich, soweit ich das gesehen habe, unter Windows nicht wesentlich unterscheidet von Unix-Systemen, und an dich ich mich auch gehalten habe.
Hat jemand ne Idee, wo ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen kann?
Dank und Gruß,
der Juve
Jedoch bekomme ich immer einen Http500 zurück geliefert
Hat jemand ne Idee, wo ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen kann?
Ja, im Fehlerprotokoll des Webservers.
Falls Du nicht weißt, wo das Fehlerprotokoll liegt, suche in der Apache-Konfiguration nach "ErrorLog". Falls Du auch nicht weißt, wo die Konfiguration liegt, hast Du ein Problem ;-)
Glück auf!
Ja, im Fehlerprotokoll des Webservers.
Oh mann... Ich Idiot... Da hätte man drauf kommen können. Ein Blick, und der Fehler war lokalisiert: Da das Standard-Installations-Verzeichnis gewählt wurde, stand bei AuthUserFile c:\Programme\Apache Software Foundation[usw.] - was natürlich in "" gesetzt werden muss, wegen der Leerzeichen, weil es sonst natürlich ein "Could not open" gibt...
Danke für das Fällen der Bäume, damit ich den Wald wieder sehen konnte+ :)
Gruß,
der Juve