Jens Peters: Regexp JS Problem

Hi,

ich habe folgenden Code:

<p id="test" style="font-size: 120px; color:#bba;">Test</p> <script type="text/javascript">   inhalt = document.getElementById("test").outerHTML.toLowerCase();   var Teil = inhalt.replace(/font-size:./, "");   alert(Teil); </script>

Ich will font-size per Script ganz entfernen! Mit replace(/font-size:./, "") geht schon mal die font-size weg aber px; bleiben stehen!

Leider stehe ich oft bei regulären Ausdrücken oft auf dem Schlauch und habe schon /font-size:./*/px;$/ versucht jedoch ohne Erfolg

Wer kann helfen

gruß

Jens

  1. Hallo Jens.

    ich habe folgenden Code:

    <p id="test" style="font-size: 120px; color:#bba;">Test</p> <script type="text/javascript">   inhalt = document.getElementById("test").outerHTML.toLowerCase();   var Teil = inhalt.replace(/font-size:./, "");   alert(Teil); </script>

    Ich will font-size per Script ganz entfernen!

    Dann mache dies doch einfach wie folgt:

    document.getElementById('test').style.fontSize = '';

    Mit replace(/font-size:./, "") geht schon mal die font-size weg aber px; bleiben stehen!

    Es passiert also exakt das, was du mit deinem regulären Ausdruck erzielen wolltest. Und warum arbeitest du eigentlich mit der outerHTML-Eigenschaft, die nicht jeder Client versteht?

    Leider stehe ich oft bei regulären Ausdrücken oft auf dem Schlauch und habe schon /font-size:./*/px;$/ versucht jedoch ohne Erfolg

    Überlege noch einmal genauer, wonach du suchen möchtest:

    1) „font-size:“
    2) ein oder keine Leerzeichen
    3) eine Zahl
    4) „px“

    Ein mögliches Resultat könnte also wie folgt aussehen:

    var inhalt = document.getElementById("test").outerHTML.toLowerCase(); alert(inhalt.replace(/font-size:[ ]*[0-9]+px/, ''));

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)

    debian/rules