Jens Peters: Regexp JS Problem

Hi,

ich habe folgenden Code:

  
<p id="test" style="font-size: 120px; color:#bba;">Test</p>  
  
<script type="text/javascript">  
  inhalt = document.getElementById("test").outerHTML.toLowerCase();  
  
  var Teil = inhalt.replace(/font-size:./, "");  
  alert(Teil);  
</script>  

Ich will font-size per Script ganz entfernen! Mit replace(/font-size:./, "") geht schon mal die font-size weg aber px; bleiben stehen!

Leider stehe ich oft bei regulären Ausdrücken oft auf dem Schlauch und habe schon /font-size:./*/px;$/ versucht jedoch ohne Erfolg

Wer kann helfen

gruß

Jens

  1. Hallo Jens.

    ich habe folgenden Code:

    <p id="test" style="font-size: 120px; color:#bba;">Test</p>

    <script type="text/javascript">
      inhalt = document.getElementById("test").outerHTML.toLowerCase();

    var Teil = inhalt.replace(/font-size:./, "");
      alert(Teil);
    </script>

    
    >   
    > Ich will font-size per Script ganz entfernen!  
      
    Dann mache dies doch einfach wie folgt:  
      
    `document.getElementById('test').style.fontSize = '';`{:.language-javascript}  
      
    
    > Mit replace(/font-size:./, "") geht schon mal die font-size weg aber px; bleiben stehen!  
      
    Es passiert also exakt das, was du mit deinem regulären Ausdruck erzielen wolltest. Und warum arbeitest du eigentlich mit der outerHTML-Eigenschaft, die nicht jeder Client versteht?  
      
    
    > Leider stehe ich oft bei regulären Ausdrücken oft auf dem Schlauch und habe schon /font-size:./\*/px;$/ versucht jedoch ohne Erfolg  
      
    Überlege noch einmal genauer, wonach du suchen möchtest:  
      
    1) „font-size:“  
    2) ein oder keine Leerzeichen  
    3) eine Zahl  
    4) „px“  
      
    Ein mögliches Resultat könnte also wie folgt aussehen:  
      
    ~~~javascript
    var inhalt = document.getElementById("test").outerHTML.toLowerCase();  
    alert(inhalt.replace(/font-size:[ ]*[0-9]+px/, ''));
    

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules