Ich habe ein Portal programmiert bei dem ich mir grundlegend die letzte Übersichtsseite in seiner Session-Variable speichere, z.B. über *neueste Meldungen* einen Artikel lese, mich innerhalb diesen Artikels weiter bewegen kann und dann über einen Klick wieder dort landen kann.
Das ist schlecht. Verabschiede dich komplett von der "zurück"-Metapher. Leite den User nicht "zurück", wenn er sich mit dem Link doch in Wahrheit "vorwärts" bewegt.
Nichts gegen Ideologie, aber das verstehen wir nicht. Es kann doch Anforderungslagen geben - wie z.B. die sequentielle Erfassung - in der eine "Zürückserie" erforderlich ist, die nicht ...
"Zurück" sollte nur eine einzige Funktion benannt werden: Die Zurück-Taste im Browser selbst.
vollständig dem "Zurück" des Browsers entspricht.
Alle Links einer Webseite führen nicht "zurück", sondern weiter vorwärts.
Das kann man so oder so sehen. ;)
Eben wegen solcher Mehrdeutigkeiten ("zurück" aus der Sicht des Besuchers ist etwas anderes als "zurück" aus der Sicht des Seitenautors) ist "zurück" als Linkziel extrem schlecht.
Wenn Du Dich natürlich nur gegen das Wort "Zurück" gewendet haben solltest in Deinem Beitrag, dann... ;)