Der Link *zurück zur Übersicht* wird nur eingeblendet, wenn er vorher über eine Übersichtsseite gesetzt wurde.
Ebenso kann und kommt es vor, dass ein Artikel in versch. News-Bereichen eingeblendet wird, z.B. *die neuesten Meldungen* oder *Meldungen aus dem Kfz-Bereich* - demnach ist es nicht möglich hier weiter in eine Übersichtsseite zu springen, weil ich eben so nicht weiß, wohin ich springen soll...Sind leider Vorgaben, an die ich mich halten soll :(
Aber das sind alles keine Sessioninformationen, sondern individuelle Seiteninformationen.
Du hast also auf deiner Detailseite einen Link, der abhängig von der vorher aufgerufenen Seite wieder auf diese Seite zurück linken soll.
Konkret gesprochen: Übersicht 1 schickt den Besucher auf detailseite.php?backlink=1 und Übersicht 2 schickt ihn auf detailseite.php?backlink=2. Daraufhin generiert die Detailseite einmal einen Link zur Übersicht 1 oder zur Übersicht 2. Da der Link statisch ist und von der URL direkt abhängt, kann eine Änderung der Session durch irgendeine zeitlich spätere Aktion nichts an dem Linkziel ändern.
Alternativ kann man natürlich auch auf dem Referrer aufsetzen, aber das ist fragil und eklig. Du mußt also nur der Detailseite beibringen, zu erkennen, wohin es "zurück" gehen soll, und den Übersichten beibringen, dass sie der Detailseite sagen, dass sie es sind, wohin es zurück gehen soll.
Sessiondaten sind hier komplett fehl am Platz.