wucher wichtel: Unterschiedliche Schriftgrößen

Beitrag lesen

Hallo!

An sehr vielen Stellen (auch im SELFHTML) steht, man solle möglichst die Standardeinstellungen des Browsers nicht verändern, um den Anwender nicht zu gängeln.

Damit ist gemeint, dass du die Schrift nicht in Pixel oder einer anderen absoluten Maßeinheit eingeben sollst. Verwende deshalb z.B. die Maßeinheit em. Diese bezieht sich auf die voreingestellte Schriftgröße im Browser (http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm).

Daher wäre es interessant zu wissen, woher die unterschiedliche Größe kommt und warum dies so ist - einen Sinn wird es wohl haben.

Weil in den verschiedenen Browsern eben verschiedene Schriftgrößen eingestellt sind. Der Sinn ist, dass Leute mit Sehschwäche die Schriftgröße so hoch einstellen können, wie sie wollen, damit sie die Schrift problemlos lesen können. Warum allerdings in allen Browsern verschieden Schriftgrößen eingestellt sind, weiß vermutlich niemand so wirklich. Es wäre schon, wenn das der einzige Unterschied zwischen den einzelnen Browsern wäre ;-)

Ich halte nichts von Lösungen, bei denen man nicht weiß, warum man sie macht.

Das ist ansich gut. Ich hoffe, dass ich dir den Grund erklärt habe und dass du jetzt weißt, wie du es machen musst.

ciao, ww

--
They are red and hot