JPEG defekt
Sebastian Becker
- multimedia (audio & video)
0 seppel
Hallo,
ich habe von einem Kunden eine CD mit JPEGs aus einer Digitalkamera bekommen, die anscheinend alle defekt sind - bislang konnte ich sie zumindest noch mit keinem Grafikprogramm öffnen. Laut Photoshop ist angeblich die Länge des JPEG-Markersegments zu kurz ...
Hier mal ein Beispiel:
http://www.marooush.de/DSCF3030.JPG (4,36 MB)
Was ist das für ein Fehler? Und vor allem: besteht die Möglichkeit, die Dateien wieder irgendwie lesbar zu machen?
Danke für alle Hinweise,
mit lieben Grüßen aus Berlin,
Sebastian
Hi,
Laut Photoshop ist angeblich die Länge des JPEG-Markersegments zu kurz ...
da ist kein entsprechendes Segment drin...zumindest das von dir gepostete File ist einfach nur voll mit Leerzeichen...
Was ist das für ein Fehler? Und vor allem: besteht die Möglichkeit, die Dateien wieder irgendwie lesbar zu machen?
ich kann mir nicht vorstellen wie und der Fehler kommt denke ich, da sämtliche Steuerelemente für jegliches Bildformat fehlen.
Schade um die Pix,
Seppel
Hi, Seppel,
da ist kein entsprechendes Segment drin...zumindest das von dir gepostete File ist einfach nur voll mit Leerzeichen...
Danke! Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können durch Betrachten der Dateien in einem Texteditor ...
Tja, wirklich schade um die Pics - wie kann das nur passieren?
Grüße,
Sebastian
Hallo,
nein, nicht Leerzeichen (0x20), sondern echte Null-Bytes. Über 4MB voll mit dem Bytewert 0x00, wie ein Hex-Editor sofort verrät.
Und vor allem: besteht die Möglichkeit, die Dateien wieder irgendwie lesbar zu machen?
Nein. Aus "Nichts" kann man wohl kaum sinnvolle Daten wiederherstellen.
ich kann mir nicht vorstellen wie und der Fehler kommt denke ich, da sämtliche Steuerelemente für jegliches Bildformat fehlen.
Es sieht so aus, als wäre beim Brennen der CD ein Unfall passiert. Der Verzeichnisbereich ist noch korrekt geschrieben worden, der Datenbereich nicht mehr.
So long,
Martin