Jimi Hendrix: mehrere .wav-Dateien zu einer zusammenfassen

Tach,

kann man eigentlich mehrere .wav-Dateien zu einer zusammenfassen? Ich habe gerade eine lange Mahler-Sinfonie zu .mp3 gerippt und muss entsetzt feststellen, daß einzelne lange Sätze auf der CD in mehrere Tracks unterteilt waren, was auf CD (.wav) ja nicht stört, aber als .mp3 habe ich jetzt lauter einzelne Dateien und an den Übergängen immer eine Pause (mitten im Satz!), wo der Player die neue Datei einliest.

mfG

1. Hallo!

Ich kann Wavepad empfehlen. Allerdings nur für Windows.

ciao, ww

--
    They are red and hot
    1. Danke,

das ging ja edel-schnell. Ich habs schon installiert, aber was zum zusammenfügen habe ich noch nicht gefunden. Müsste ich da jetzt mit kopieren und einfügen quasi den kompletten Inhalt einer Datei an das Ende einer anderen kopieren oder so?...

1. Hallo!

Ich habe keine Ahnung ;-) Ich kenne mich mit dem Programm nicht sehr gut aus. Ich habe früher damit rumgespielt. Aber ich habe es auch so gemacht. Ob es dafür einen besonderen Befehl gibt weiß ich nicht. Hast du schon mal in der Hilfe nachgeschaut?

ciao, ww

--
        They are red and hot
        1. Ich habs jetzt gefunden: BEARBEITEN->DATEI EINFÜGEN->AM ENDE. und dann kann man einfach eine neue Datei auswählen und so weiter. Ein nettes kleines Programm. Dankeschön :-)

2. Lieber Jimi,

kann man eigentlich mehrere .wav-Dateien zu einer zusammenfassen?

Ja.

... und muss entsetzt feststellen, daß einzelne lange Sätze auf der CD in mehrere Tracks unterteilt waren, was auf CD (.wav) ja nicht stört, aber als .mp3 habe ich jetzt lauter einzelne Dateien und an den Übergängen immer eine Pause (mitten im Satz!)

Es ist sinnvoll, Deine .wav-Dateien vor dem Umwandeln in MP3 zusammenzufügen, um sie anschließend als MP3 zu exportieren. Audacity hilft Dir dabei. Für den Export nach MP3 wirst Du noch einen Encoder brauchen (LAME), aber dazu stehen genügend ausführliche Anleitungen in den diversen Readmes oder FAQs.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi!

kann man eigentlich mehrere .wav-Dateien zu einer zusammenfassen? Ich habe gerade eine lange Mahler-Sinfonie zu .mp3 gerippt und muss entsetzt feststellen, daß einzelne lange Sätze auf der CD in mehrere Tracks unterteilt waren, was auf CD (.wav) ja nicht stört, aber als .mp3 habe ich jetzt lauter einzelne Dateien und an den Übergängen immer eine Pause (mitten im Satz!), wo der Player die neue Datei einliest.

Eine Alternative wäre, das ganze erneut mit CDEx zu rippen. Wenn ich mich recht entsinne, hat man da die Möglichkeit, ganze Segmente einer CD zu rippen. Das heißt, du kannst gleich die ganze CD direkt in eine mp3 rippen. Ich kann es momentan nicht testen, aber laut FAQ muss man dazu nur die gewünschten Tracks markieren und dann auf den "partial track copy"-Button klicken.

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
  4. Hey,

Ich habe gerade eine lange Mahler-Sinfonie zu .mp3 gerippt und muss entsetzt feststellen, daß einzelne lange Sätze auf der CD in mehrere Tracks unterteilt waren, was auf CD (.wav) ja nicht stört, aber als .mp3 habe ich jetzt lauter einzelne Dateien und an den Übergängen immer eine Pause (mitten im Satz!), wo der Player die neue Datei einliest.

rippe noch einmal, diesmal mit LAME (nach MP3) oder oggenc (nach Vorbis). Du benötigst für den ersten Fall einen Player, der Gapless Playback beherrscht, z.B. foobar2000. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gapless_Playback

--
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  5. Ich soll von Jimi grüßen, und vielen Dank für die noch reigekommenen Tips ausrichten. Er Kifft gerade und kann deshalb nicht selbst schreiben.

Janis