Tabellenzelle 0px breit.
Stefan Link
- css
Hallo community,
mit der folgenden Tabelle möchte ich grafisch Darstellen, wie in einem Spiel der Zustand eines Wachturms ist. Dieser kann zwischen 0 - 100% zerstört sein. Leider wird die Tabellenzelle mit der Weitenangabe dennoch angezeigt (FF 2.0 / IE 7). Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
<table>
<tr>
<td style="height:10px;width:100px" bgcolor="#00cc00" title="The tower is 100% undamaged." />
<td style="height:10px;width:0px" bgcolor="#dd0000" title="The tower is 0% destroyed" />
</tr>
</table>
Vielen Dank!
Stefan
Hallo Stefan,
<table>
<tr>
<td style="height:10px;width:100px" bgcolor="#00cc00" title="The tower is 100% undamaged." />
<td style="height:10px;width:0px" bgcolor="#dd0000" title="The tower is 0% destroyed" />
</tr>
</table>
warum nimmst Du keine DIVs? Z.B. ein DIV mit rotem Hintergrund und gewünschter Breite in einem mit grünem und fester Breite, oder zwei SPANs nebeneinander.
Gruß, Jürgen
Hi
Als erstes würde ich dir auch <div>s empfehlen.
<td [...] />
http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente:
Wenn Sie Elemente, die Inhalt haben können, ohne Inhalt verwenden, z.B. <p></p>, dann notieren Sie sie in XHTML jedoch besser in dieser Form und nicht in der Form <p />.
mfg
Genie
Hi,
danke zunächst :) Ok, ich habe das Ganze nun mit divs versucht.
<div style="height:10px;width:50px;background-color:green;" title="The tower is 50% undamaged."></div>
<div style="height:10px;width:50px;background-color:red;" title="The tower is 50% destroyed"></div>
Ergibt zwei schöne Balken untereinander. Jetzt hätte ich die gerne nebeneinander und nehme daher:
<div style="height:10px;width:50px;background-color:green;display:inline;" title="The tower is 50% undamaged."></div>
<div style="height:10px;width:50px;background-color:red;" title="The tower is 50% destroyed"></div>
Ergebnis: nur ein roter Balken :( Ich habe hier mal ein bisschen herumgespielt:
http://tabea.second-home.org/Pages/Karten/file.php
Sorry, ich brauche nochmals einen Tipp :(
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
nur Blockelemente haben eine Breite. Abhilfe: float. Oder eben div in div, wobei das Innere schmaler ist als das Äußere und so der Hintergrund des Äußeren auch noch z.T. zu sehen ist.
Gruß, Jürgen
Hi,
nur Blockelemente haben eine Breite.
Falsch.
z.B. haben replaced inline Elemente eine Breite.
Non-replaced inline Elemente haben keine Breite.
cu,
Andreas
Hi
Könnte vielleicht daran liegen, dass die <div>s leer sind. Das hat bei mir gefunzt:
<style type="text/css">
#green
{
width:50px; /* hier Breite des grünen Bereichs */
height:1em;
margin:0px;
float:left;
padding: 0px;
background-color:red;
}
#red
{
width:50px; /* hier Breite des roten Bereichs */
margin-left:50px; /* hier Breite des grünen Bereichs */
background-color:green;
}
</style>
<div id="green" title="..."> </div>
<div id="red" title="..."> </div>
mfg
Genie
Hab aus Versehen die Farben vertauscht. Außerdem hier neue Version:
<style type="text/css">
[code lang=css]#status
{
width:100px; /* Gesamtbreite */
padding:0px;
}
#green
{
width:50%; /* hier Breite des grünen Bereichs in Prozent */
float:left;
background-color:green;
}
#red
{
width:50%; /* hier Breite des roten Bereichs in Prozent */
float:right;
background-color:red;
}
</style>
<div id="status">
<div id="green" title="..."> </div>
<div id="red" title="..."> </div>
</div>
[/code]
Hello out there!
<td [...] />
http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente:
Wenn Sie Elemente, die Inhalt haben können, ohne Inhalt verwenden, z.B. <p></p>, dann notieren Sie sie in XHTML jedoch besser in dieser Form und nicht in der Form <p />.
Hier nicht nötig.
Die Kurzschreibweise kann dann verwendet werden, wenn ein Tag-Soup-Parser das Element auch ohne End-Tag schließt, also bei Elementen, bei denen das End-Tag in HTML 4.01 optional ist.
See ya up the road,
Gunnar