60Hz Horizontale und Vertikale werte
Bettina
- software
Nabend!
nach langer langer suche im Netz wende ich mich an euch.
Ich muss in Gnome Manuell meinen Monitor konfigurieren, mein Monitor ist ein TFT von der Marke TARGA Visionary 17-5.
Mein Handbuch spuckt nur aus das ich den Monitor bei:
1280 * 1024 @ 60Hz (Optimal) oder 1280 * 1024 @ 75Hz betreiben kann.
Bei 1280 * 1024 habe ich ein sehr Schlechtes Bild also möchte ich den Montior nun auf 60Hz laufen lass was mir Gnome aber nicht möglich macht, ich habe dort nur die Auswahl zwischen 72 - 75 Hz aber leider keine 60Hz.
Aber gibt ja die möglichkeit die Vertikalen und Horizobtalen Frequenzen Manuell einzustellen, aber ich kenne die Werte nicht für 60Hz, die stehen auch nicht im Handbuch.
Kann mir einer Helfen? Ich möchte endlich normal (Wie in Windows @ 60Hz) unter Linux arbeiten, aber so macht es keinen Spaß :(
Ich hoffe mir Hilft einer weiter.
Danke und Schönen Abend noch.
Bettina
1280 * 1024 @ 60Hz
Aber gibt ja die möglichkeit die Vertikalen und Horizobtalen Frequenzen Manuell einzustellen, aber ich kenne die Werte nicht für 60Hz, die stehen auch nicht im Handbuch.
Die Vertikalfrequenz bestimmt die Anzahl der Bilder pro Sekunde, das sind Deine gewünschten 60 Hz. Die Horizontalfrequenz entspricht den Zeilen pro Sekunde, also 1024 Zeilen pro Bild * 60 Bilder pro Sekunde = 61,4 kHz.
Der Pixeltakt (brauchst Du nicht, aber zur Info) errechnet sich aus der Horizontalfrequenz und den Pixeln pro Zeile, also 1280 Pixel pro Zeile mal 1024 Zeilen pro Bild * 60 Bilder pro Sekunde = 78,6 MHz.
Hey,
Die Vertikalfrequenz bestimmt die Anzahl der Bilder pro Sekunde, das sind Deine gewünschten 60 Hz. Die Horizontalfrequenz entspricht den Zeilen pro Sekunde, also 1024 Zeilen pro Bild * 60 Bilder pro Sekunde = 61,4 kHz.
Wie meinen?
Ok, ich gebe bei der Vertikalfrequenz 60Hz an, ok, aber wieso 1024 * 60 Horizontal? Horizontal habe ich doch 1280 und nicht 1024 oder?
Mhhh... danke für deine Antworten.
Die Horizontalfrequenz entspricht den Zeilen pro Sekunde, also 1024 Zeilen pro Bild * 60 Bilder pro Sekunde = 61,4 kHz.
wieso 1024 * 60 Horizontal? Horizontal habe ich doch 1280 und nicht 1024 oder?
Ein Videobild wird wie ein Blatt Papier beschrieben, zeilenweise von links nach rechts, Zeile für Zeile von oben nach unten. Unten rechts angekommen geht's links oben mit dem nächsten Bild wieder von vorne los.
Das "Horizontal" in Horizontalfrequenz kommt nicht davon, wieviel in die Horizontale passt, sondern einfach davon, dass eine Zeile horizontal, also waagerecht verläuft. Die Horizontalfrequenz wird auch Zeilenfrequenz genannt. Sie bemisst, wie oft der Elekronenstrahl in der Bildröhre vom Zeilenende zurück an den Zeilenanfang der nächsten Zeile geschickt werden muss.
Daher 1024, Du hast 1024 Zeilen (!) auf dem Bildschirm.
Das "Vertikal" steht dementsprechend nicht dafür, wieviel in der Vertikalen zu finden ist, sondern bezieht sich auf die Häufigkeit, mit der der Elektronenstrahl vom Bildende rechts unten zum Bildanfang links oben geschickt wird. Die Vertikalfrequenz wird auch Bildwiederholfrequenz genannt.
Hallo Nixwisser ;)
danke dir für deine mühe aber ich kapiere das nicht wirklich.
So sieht die eingabe Maske in Gnome aus:
----Manuelle Einrichtung der Synchronisationsfrequenz-----------
Horizontal | WERT | - | WERT | kHz
Vertikal | WERT | - | WERT | Hz
Wie müssen die Werte aussehen für 1280 * 1024 @ 60 Hz ?
Kannst du das vieleicht in die Liste eintragen, wärst du so nett?
Ich hoffe ja.......
Bettina
Horizontal | WERT | - | WERT | kHz
Vertikal | WERT | - | WERT | HzWie müssen die Werte aussehen für 1280 * 1024 @ 60 Hz ?
Horziontalfrequenz bei Horizontal, Vertikalfrequenz bei Vertikal:
Horizontal | 61,4 | - | WERT | kHz
Vertikal | 60 | - | WERT | Hz
Was der zweite Wert da soll, kann ich Dir nicht sagen, gib' einfach die besagten Werte doppelt ein und schau, was passiert. Du kannst auch ein wenig ändern, vielleicht ±10%.
Moderne Monitore kann man mit falschen Werten nicht kaputt machen, schon gar nicht Flachbildschirme, die arbeiten nach einem völlig anderen Prinzip als Röhrenbildschirme.
Hallo Nixwisser,
Es hat geklappt, wie soll ich dir bloß danken ;)
Endlich Linux..... :) yep!