jedi84: Fenster mit Rückgabewert schließen

Hallo zusammen,

bei einer Suchfunktion, welche die Eingaben per _POST sendet, möchte ich dem Anwender die Möglichkeit geben, aus einer Liste von Suchbegriffen auszuwählen.

So soll neben dem Eingabefeld für das Suchwort ein Link sein, der ein Fenster mit eben diesen Suchbegriffen öffnet. Wenn man dann auf einen der Suchbegriffe klickt, soll sich dieses Fenster wieder schließen und der jeweilige Suchbegriff im Eingabefeld für das Suchwort erscheinen.

Ist es möglich, den Wert eines <input...> aus einem Popup-Fenster heraus zu ändern?

Danke,

Jens

1. Hi,

Wenn man dann auf einen der Suchbegriffe klickt, soll sich dieses Fenster wieder schließen und der jeweilige Suchbegriff im Eingabefeld für das Suchwort erscheinen.

mach es lieber umgekehrt: Wenn das Fenster geschlossen (lies: vernichtet, eliminiert, ausgelöscht) ist, sind auch alle Informationen wie z.B. das angeklickte Element mit ihm gestorben.

Ist es möglich, den Wert eines <input...> aus einem Popup-Fenster heraus zu ändern?

Ja, sofern die Sicherheitsrichtlinien es erlauben. Was hast Du versucht, woran ist es gescheitert?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke soweit!

mach es lieber umgekehrt: Wenn das Fenster geschlossen (lies: vernichtet, eliminiert, ausgelöscht) ist, sind auch alle Informationen wie z.B. das angeklickte Element mit ihm gestorben.

Damit meinst du schlicht die Befehlsreihenfolge? Also erst Value ändern und dann Fenster schließen?

Ja, sofern die Sicherheitsrichtlinien es erlauben. Was hast Du versucht, woran ist es gescheitert?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das aufrufende Fenster adressiere. parent.forms[1].suchwort.value -> das hat nicht funktioniert. Oder ist "parent" falsch?

Jens

1. Ja, sofern die Sicherheitsrichtlinien es erlauben. Was hast Du versucht, woran ist es gescheitert?

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das aufrufende Fenster adressiere. parent.forms[1].suchwort.value -> das hat nicht funktioniert. Oder ist "parent" falsch?

Ja, der Rückgabewert von window.open() ist die Referenz auf das fenster.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Ja, der Rückgabewert von window.open() ist die Referenz auf das fenster.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Rückgabewert die Referenz auf das aufgerufene Fenster. Aus meiner Problembeschreibung sollte hervorgehen, dass ich eine Referenz auf das aufrufende Fenster bräuchte. Ich möchte ja aus dem Popup heraus ein Feld im ursprünglichen Fenster verändern.

Jens

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Rückgabewert die Referenz auf das aufgerufene Fenster. Aus meiner Problembeschreibung sollte hervorgehen, dass ich eine Referenz auf das aufrufende Fenster bräuchte. Ich möchte ja aus dem Popup heraus ein Feld im ursprünglichen Fenster verändern.

"opener" ist dein Freund ...
            http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#allgemeines

Viele Grüße,
            Anja

2. hi,

Ja, der Rückgabewert von window.open() ist die Referenz auf das fenster.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Rückgabewert die Referenz auf das aufgerufene Fenster. Aus meiner Problembeschreibung sollte hervorgehen, dass ich eine Referenz auf das aufrufende Fenster bräuchte. Ich möchte ja aus dem Popup heraus ein Feld im ursprünglichen Fenster verändern.

opener

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. opener

Danke, auch an Anja!

Opener ist genau das, was ich gesucht habe - funktioniert!

Gruß
              Jens

1. Hi,

Opener ist genau das, was ich gesucht habe - funktioniert!

tja, ohne ihn ist die Flasche Wein auch nur'n Briefbeschwerer.

Cheatah, SCNR

--
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes