Skrymer: padding-top im IE ignoriert

Hallo zusammen,

die Suche hier im Forum war bisher leider erfolglos...alles was ich fand, war das Verhalten im Bezug zur angegebenen Breite, daher muss ich einen neuen Thread starten.

Ich habe eine Menü, in dem alle Einträge nebeneinander angezeigt werden. Die Links selbst sind Text, haben aber jeweils noch per css ein Hintergrundbild. Dieses Hintergrundbild ist höher als die eigentlichen Textlinks und soll voll angezeigt werden.

Dazu habe ich bei den Links mit padding den Anzeigebereich in der Höhe und Breite vergrößert. Die Breite klappt auch in allen Browsern, aber die Höhe wird scheinbar vom IE ignoriert.
Ersetze ich die Bilder durch eine Hintergrundfarbe, sieht man gut, dass der IE wirklich nur die Höhe der Schrift einfärbt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem IE (ausschließlich mit CSS) beibringe, dass die Links höher sind, als der Text?

Vielen Dank und viele Grüße!

1. Hallo,

hast Du die Links den auch als Blockelement definiert (display:block)?

Grüße Basti

1. Hallo,

hast Du die Links den auch als Blockelement definiert (display:block)?

Grüße Basti

nein, display:inline, bei block erzeugt jedes Element eine neue Zeile und mein Layout ist hinüber...

1. Moin

nein, display:inline, bei block erzeugt jedes Element eine neue Zeile und mein Layout ist hinüber...

nur wenn du nicht floatest

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Moin

nur wenn du nicht floatest

Gruß
          rfb

*stirnklatsch* ok...daran hab ich nicht gedacht...jetzt klappt das zumindest. Jetzt muss ich nur nochmal die Schrift vertikal zentrieren, die seit dem am oberen Rand sitzt, statt in der Mitte...aber vielleicht steh ich jetzt auch nur völlig auffem Schlauch...

1. Moin

Jetzt muss ich nur nochmal die Schrift vertikal zentrieren, die seit dem am oberen Rand sitzt, statt in der Mitte...

Dies machst du entweder über padding -> an die Höhe der Links denken die sich durchs Padding verändert!

oder

Du gibst den Links eine line-height so hoch wie die Links sind und dann ein vertical-align:middle.

Gruß Bobby

--
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)