mrpepper: Quelltext im Browser anzeigen

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen, auf der ich verschiedene einfache Tutorials zu HTML und CSS anbieten möchte. Mein Problem dabei ist, dass ich keinen HTML-Quelltext auf der Website anzeigen kann, denn wenn ich diesen im File eingebe, interpretiert dies der Browser als neues File... ist eigentlich logisch.
Wie also kann ich alle HTML - Befehle so eingeben, dass sie als TEXT erkannt werden und nicht als Befehle für den Browser?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, Gruss mrpepper

1. Moin,

schau dir einfach mal den Quelltext bei den Beispielen auf SelfHTML an.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. Hallo zusammen!

Hi

Wie also kann ich alle HTML - Befehle so eingeben, dass sie als TEXT erkannt werden und nicht als Befehle für den Browser?

Du musst alle Zeichen "escapen", also Ersatz-Zeichenfolgen für die HTML-Zeichen notieren.
    also z.B. > für > (greater then)
    oder
    &lt; für <
    &quot; für "
    und so weiter...
    Php bietet dafür eine Funktion, wenn du PHP nutzen kannst wäre das die einfachste Methode.

Außerdem gibt es für viele HTML-Editoren Plugins/Funktionen etc. die einen Teil des Quelltextes in diese Escape-Zeichenfolgen umwandeln.

Notfalls nimm deine Lieblings-Textverarbeitung kopiere da den Quelltext 'rein, speichere es als HTML-Dokument und pflück den generierten Code wieder aus einander.

3. hi,

Ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen, auf der ich verschiedene einfache Tutorials zu HTML und CSS anbieten möchte. Mein Problem dabei ist, dass ich keinen HTML-Quelltext auf der Website anzeigen kann, denn wenn ich diesen im File eingebe, interpretiert dies der Browser als neues File... ist eigentlich logisch.

Und mit diesem Kenntnisstand willst du Tutorials zum Thema HTML anbieten ...?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }