Stefan Kremer: Verzeichnis mit Dateien zum Download einbinden

Hi,

ich möchte die Dateien eines Verzeichnisses auf meinem Webserver in einer html-Seite zum Download anbieten, ohne dafür jedesmal eine html-Seite anpassen zu müssen wenn sich die Dateien verändern. Wie kann ich sowas realisieren? Weiss nicht, ob html der richtige Ansatz ist. Ich dachte an ein iframe, in dem der Inhalt des Verzeichnisses wie beim ftp-Zugriff dargestellt wird... aber wie? Hilfe ;)

Stefan

1. Hi,

ich möchte die Dateien eines Verzeichnisses auf meinem Webserver in einer html-Seite zum Download anbieten, ohne dafür jedesmal eine html-Seite anpassen zu müssen wenn sich die Dateien verändern. Wie kann ich sowas realisieren? Weiss nicht, ob html der richtige Ansatz ist. Ich dachte an ein iframe, in dem der Inhalt des Verzeichnisses wie beim ftp-Zugriff dargestellt wird... aber wie? Hilfe ;)

Stefan

per HTML ist das Problem nicht zu lösen und sollte man auch nicht versuchen zu lösen^^.
    Die bessere Variante ist das Verzeichniss mittes PHP auszulesen und die jeweiligen Links zu generieren.
    Gruß
    Ahib

2. Hallo Stefan,

ich möchte die Dateien eines Verzeichnisses auf meinem Webserver in einer html-Seite zum Download anbieten, ohne dafür jedesmal eine html-Seite anpassen zu müssen wenn sich die Dateien verändern. Wie kann ich sowas realisieren?

bei dem verbreiteten Webserver apache könntest Du dies z.B. über eine Konfigurationsdatei ermöglichen, vergleiche dazu den verlinkten Abschnitt http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/#a6 der .htaccess-FAQ.

Falls Du diesen Vorschlag nicht umsetzen kannst und auch nicht die bereits vorgeschlagene PHP-Lösung, so wäre es sehr hilfreich zu wissen:

• welche Webserversoftware ist im Einsatz?
    • kannst Du Einfluß auf die Konfiguration nehmen?
    • welche serverseitigen Zusatztechniken könntest Du nutzen?
    • mit welchen kennst Du Dich aus?
    • in welche bist Du bereit Dich einzuarbeiten?

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi,

Wie kann ich sowas realisieren? Weiss nicht, ob html der richtige Ansatz ist.

Mit einer serverseitigen Sprache wie z.B. PHP.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!