webhamster: window.focus() mit Firefox

Tag zusammen,

ich hab da ein Problem. Im Firefox scheint mir window.focus() nicht richtig zu arbeiten.

Beispiel:

Ich habe eine Seite 1 in der ich einen Link auf Seite 2 habe. Der Link öffnet in einem Fenster namens "techmask". Auf dem <a> definiere ich einen onClick Eventhandler der versucht dieses Fenster zu erzeugen und zu formatieren. Wenn alles klappt kommt ein Fenster raus das so aussieht wie ich will, in dem Seite 2 gelanden wird. Wenn window.open geblockt wird dann wird halt nur ein unformatiertes Fenster geöffnet, aber auch mit Seite 2. So weit, so gut.

Wähle ich nun wieder mit der Maus Seite 1 im anderen Fenster an, so das Seite 2 im Fenster techmask inaktiv wird, und klicke ich dann erneut den Link in Seite 1 der Seite 2 aufrufen soll, passiert im Firefox gar nichts. Im IE7 bekommt das Fenster techmask mit Seite 2 statt dessen den Focus, so wie es sein soll.

Was mach ich falsch? *grübel...*

---- Seite 1 ----
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Seite1</title>
</head>
<body>
 <a target="techmask" onClick="window.open('', 'techmask', 'width=530,height=660,scrollbars=yes, toolbar=no,status=yes,resizable=yes,menubar=yes,personalbar=no,location=yes,directories=no,top=10,left=10');" href="page2.htm">Link</a>
</body>
</html>

---- Seite 2 ----
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Seite2</title>
</head>
<body onLoad="window.focus();">
 Ich bin Seite 2
</body>
</html>

1. Ergänzung: Firefox ist Version 2.0.0.1, OS ist WinXP SP2

1. Moin

vermutlich ist das bei dir einstellungsmäßig im FF deaktiviert (Menü Einstellungen/Inhalt/JavaScript/Erweitert oder ähnlich)

Gruß
      rfb

--
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
      1. Moin

vermutlich ist das bei dir einstellungsmäßig im FF deaktiviert (Menü Einstellungen/Inhalt/JavaScript/Erweitert oder ähnlich)

Gruß
        rfb

Aaaargh... da gibt es tatsächlich ne separate Einstellung für? Gute Güte... na toll... wenn das per default deaktiviert ist sorgt das dafür das der Support nicht arbeitslos wird... :-(

Danke für die schnelle Antwort!