array_unique falschrum?
Peter Klaus
- php
0 dedlfix
0 Peter Klaus0 dedlfix
Guten tag,
ich versuche zwei arrays zu vergleichen. der vergleich soll den ersten übereinstimmenden wert wiedergeben. also z.b:
array1 {0,3,5,71,2}
array2 {45,12,78,0}
ergebnis: 0
ich habe eine solche funktion nicht gefunden aber ich habe die funktion array_unique() und natsort() gefunden.
Was ich nun versuche ist das array zu befreien von allen elementen die in beiden arrays nur einmal vorkommt. sortiere sie dann mit natsort() und gucke mir dann index 0 an in der hoffnung das es eine übereinstimmung gibt.
Das Problem: die funktion array_unique() streicht doppelte werte und nicht die werte die nur einmal dran kommen. kennt jemand eine solche funktion oder kann mir sonst helfen?
echo $begrüßung;
ich versuche zwei arrays zu vergleichen. der vergleich soll den ersten übereinstimmenden wert wiedergeben. also z.b:
ich habe eine solche funktion nicht gefunden aber ich habe die funktion array_unique() und natsort() gefunden.
array_intersect() liefert alle in allen Argumenten enthaltene Werte. (Gibt es auch in Abwandlungen für unterschiedliche Key-Behandlung.)
echo "$verabschiedung $name";
ok, danke erstmal für die schnelle antwort, ...
...gibt es auch eine array funktion die eine bestimmte zahl aus einem array gänzlich löscht, ungefähr so:
array{0,5,7,8,1,0}
x-array-funktion($array, 0);
array{5,7,8,1}
echo $begrüßung;
...gibt es auch eine array funktion die eine bestimmte zahl aus einem array gänzlich löscht
array_filter(). Weitere hübsche Array-Funktionen: http://de.php.net/manual/en/ref.array.php
echo "$verabschiedung $name";