lula Sandy: blödes IE versaut mir meine HP

Habe mir so viel mühe gegeben um meine Page mit CSS zum laufen zu bringen, funzt alles ganz schön im Firefox sogar im Opera, und dann mach ich dieses blöde IE auf und schwups ist alles so versaut, ganz schrecklich, nichts ist wie es sein sollte.
Habe versucht das ganze mit "Conditional Comments" gerade zubiegen, aber erfolgslos. Hat jemand eine kleine Idee, dieses IE auszutricksen, so daß sie dort trotzdem schön dargestellt wird??

Meine einzige Lösung wäre, die Seite mit einem Anfangsbild auszustatten, wo man auswählen kann welchen Browser man benutzt. Muß das den wirklich sein?

Mfg
Sandy

  1. Servus,

    es muss ja kein "Anfangsbild" sein, Introseiten ohne Inhalt finde ich störend - subjektive Meinung. Du kannst ja einfach einen dezenten Link "Darstellungsprobleme? Für IE optimierte Version bitte hier klicken" und dieses niedliche "e" auf der ganz normalen Seite unterbringen.

    Ausserdem sehe ich an der Seite nichts spektakuläres (um den Ausdruck "billig" zu vermeiden), was der IE nicht theoretisch auch sauber könnte.

    Ich bin zwar nicht wirklich ein Guru in HTML Dingen, aber

    • subjektiv zuviel <br/> in der Suppe
    • dito für divs
    • kein valides XHTML 1.0
    • schwachsinniges script zeugs von geocities vor und nach dem Dokument

    Ich versuche mir gerade die Rolle einer "lula Sandy" zwischen Necroshadow und DeReis vorzustellen. Bist du das Covergirl? ;)

    Adieu,
    Frank

    1. Hallo

      Danke für deine antwort. Es wäre eine möglichkeit das "niedliche" e in die Seite einzubauen, aber mein Mann "deRais" ist nicht wirklich so davon überzeugt, einen Verweis nur für den IE einzubinden. Ich habe vielleicht noch daran gedacht, die Page bei einem anderen hochzuladen, und die bei geocities nur als weiterleiten zu behalten, da die adresse bestehen bleiben muss.
      Nur mein problem ist weiterhin, daß ich bis jetzt all meine HP's bei geocities habe und nie einen anderen provider benutzt habe.
      Es wäre sehr gut wenn dieser gratis wäre.
      Im validator habe ich meine Seite auch durchgecheckt, aber alles ausser 3 Warnungen, sind Fehler oder Warnungen, von dem Zeugs das mir geocities draufgesetzt hat.
      Das ist blöd, da er so'n mist draufsetzen muß

      Hihi ich bin nicht das Covergirl, hihi nur die Ehefrau und webdesignerin, wenn ich mich so nennen darf ;-)

      Tschaui

      Sandy
      ___________________

      Servus,

      es muss ja kein "Anfangsbild" sein, Introseiten ohne Inhalt finde ich störend - subjektive Meinung. Du kannst ja einfach einen dezenten Link "Darstellungsprobleme? Für IE optimierte Version bitte hier klicken" und dieses niedliche "e" auf der ganz normalen Seite unterbringen.

      Ausserdem sehe ich an der Seite nichts spektakuläres (um den Ausdruck "billig" zu vermeiden), was der IE nicht theoretisch auch sauber könnte.

      Ich bin zwar nicht wirklich ein Guru in HTML Dingen, aber

      • subjektiv zuviel <br/> in der Suppe
      • dito für divs
      • kein valides XHTML 1.0
      • schwachsinniges script zeugs von geocities vor und nach dem Dokument

      Ich versuche mir gerade die Rolle einer "lula Sandy" zwischen Necroshadow und DeReis vorzustellen. Bist du das Covergirl? ;)

      Adieu,
      Frank

      1. Hi,

        Nur mein problem ist weiterhin, daß ich bis jetzt all meine HP's bei geocities habe

        das könnte in der Tat auch die Ursache für das Anzeigeproblem im IE sein. Denn der Provider setzt vor den DOCTYPE sein Javascript, was den IE in den quirks mode schickt.
        Gruß
        Ingo

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Habe mein Problem gelöst, habe meine Seite auf hotpics.de raufgesetzt, und bei geocities einen weiterleiten link gesetzt. Jetzt  funzt es bis auf 2, 3 kleinigkeiten. Yuhhu

          Vielen lieben dank an all die mir geholfen haben.

          Sandy

          Hi,

          Nur mein problem ist weiterhin, daß ich bis jetzt all meine HP's bei geocities habe
          das könnte in der Tat auch die Ursache für das Anzeigeproblem im IE sein. Denn der Provider setzt vor den DOCTYPE sein Javascript, was den IE in den quirks mode schickt.
          Gruß
          Ingo

          freundliche Grüße
          Ingo

  2. also ich habe jetzt dein 22:58-Post auch gelesen und fange trotzdem mal einen neuen Ast an ^^.

    Also erstmal muss ich sagen, dass ich inzwischen soweit bin den IE gänzlich zu ignorieren. Wenn der Browser das nicht W3-gerecht darstellen kann, dann ist das ein Problem des Herstellers und nicht des Webmasters (Meinung). Es ist nunmal einer der inkompatibelsten Browser auf dem Markt.

    Auf den Seiten, die ich regelmäßig besuche (oder verwalte o.ä.) und auf denen ich Zugriff auf die Statistik habe tendiert es auch mehr und mehr zum Gleichstand mit FireFox (ja ich weiß andere Statistiken habe andere Zahlen).

    Wie auch immer, also Lösungsvorschlag wollte ich dir vorschlagen einen PHP-Tauglichen Webspace zu nehmen (kostenlose gibt's z.B. bei ohost.de oder bei kostenlos-php.de )oder eben einen, der eine andere Serverseitige Sprache unterstützt (php wäre nur *meine* Wahl). Dann kannst du beim Seitenaufruf prüfen, welchen Browser der Benutzer benutzt und die entsprechende Seite laden.

    Kein Browser ist verpflichtet sich "auszuweisen", aber es ist empfohlen und die meisten tun es.

    1. Moin

      Also erstmal muss ich sagen, dass ich inzwischen soweit bin den IE gänzlich zu ignorieren. Wenn der Browser das nicht W3-gerecht darstellen kann, dann ist das ein Problem des Herstellers und nicht des Webmasters (Meinung). Es ist nunmal einer der inkompatibelsten Browser auf dem Markt.

      Willst du wirklich 50 oder 60% der User ausschließen? das kann nicht dein Ernst sein. Wenn der IE eines Tages 1 % oder weniger Anteil hat, dann kann man mal drüber nachdenken. Man kann doch nicht jedem User vorschreiben was er zu benutzen hat. Und es gibt tatsächlich Leute die NUR mit dem IE klarkommen. Wenn man was vorschreiben will, ist man wieder bei dem berühmten "Optimiert auf ... Auflösung..."

      Das finde ich geht gar nicht. Da muß man flexibel sein. Auch wenns weh tut. Crossover ist aber eben doch etwas Elementares am Webdesign.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      1. Willst du wirklich 50 oder 60% der User ausschließen?

        Naa, was gheißt denn ausschließen? Mir ist es einfach egal, wenn im IE irgendwas nicht ganz richtig dargestellt wird. Wenn sich jemand beschwert, weil 'was gar nicht geht, dann schau ich mir das natürlich an (und empfehle gleichzeitig einen Browserwechsel), aber ich prüfe Veränderungen nicht auf Kompatibilität mit dem IE sonder bestenfalls auf Validität... (zugegeben aber auch nicht immer).
        Aber wie gesagt, um "Beschwerden" kümmert man sich natürlich trotzdem :-)

        Im Allgemeinen habe ich da aber auch wenig Probleme, weil ich selten "schwierig zu parsenden" Code habe. Allerdings habe ich mich auch mal Tagelang mit dem IE-mobile4 abgequält, bis der wenigstens halbwegs das zeigte, was ich erreichen wollte (abgesehen davon, dass der weder WML1 noch WML2/XHTML-mobile schluckt).

        1. Moin

          Wenn sich jemand beschwert, weil 'was gar nicht geht, dann schau ich mir das natürlich an (und empfehle gleichzeitig einen Browserwechsel), aber ich prüfe Veränderungen nicht auf Kompatibilität mit dem IE sonder bestenfalls auf Validität...

          Du kannst doch nicht wirklich Usern diktieren welchen Browser sie zu benutzen haben? Mit ausschließen mein ich das eine Seite die nicht auf IE geprüft wird bei 50-60% der User mit Fehlern dargestellt wird. Was wirft denn das für ein Licht auf ein Unternehmen? Ein ganz schlechtes. Meine Kunden würden mich vierteilen wenn ich denen erzähle "Ach der IE interessiert nicht"... das find ich mal ne ganz komische Einstellung... Kann ich absolut nicht teilen die Meinung.

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ie:{ br:> fl:{ va:{ ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. Was wirft denn das für ein Licht auf ein Unternehmen? (...) Meine Kunden würden mich vierteilen (...)

            Du hast absolut Recht, ich bin dreist von nicht-komerziellen Anwendungen ausgegangen.
            Wenn ich Geld verdienen will bleibt mir _natürlich_ nichts anderes übrig, als dem IE zu folgen.

            Daher übrigens auch meine Anmerkung für einen "schlichten Code", bei komerziellen Seiten hat man da natürlich andere Ansprüche.

            Aber wie gesagt, von aufzwingen kann keine Rede sein, nur von empfehlen und mit dem IE müssen die Leute dann eben die eine oder andere Unannehmlichkeit in Kauf nehmen.

        2. Mir ist es einfach egal, wenn im IE irgendwas nicht ganz richtig dargestellt wird. Wenn sich jemand beschwert, weil 'was gar nicht geht, dann schau ich mir das natürlich an (und empfehle gleichzeitig einen Browserwechsel),

          Also, mich wärst Du als Kunde dann los. Bzw. würde es zu dieser Empfehlung gar nicht erst kommen, denn ich würde meine Zeit auch nicht für eine Beschwerde verschwenden. Jedenfall nicht, wenn Deine Konkurrenz kundenfreundlicher ist!

          Will der Kunde was von Dir oder Du was vom Kunden...?

          Ciao, Fanny

          1. Will der Kunde was von Dir oder Du was vom Kunden...?

            Wo ist das Problem?

            Der Kunde sieht etwas etwas anders als Andere, weiß das aber meistens nicht mal. Keiner sagt dass der IE ausgeschlossen werden soll oder dass eine Seite nicht funktioniert im IE, ist doch alles i.O.

            Moderne Browser => modernes Design
            alte Browser => altes Design

            Das ist kundenfreundlich, besser als ein mühevoll auf gleich getrimmtes Design.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Hi,

              Wo ist das Problem?

              Der Kunde sieht etwas etwas anders als Andere, weiß das aber meistens nicht mal.

              Ok, bei nicht kommerziellen Seiten kann man natürlich eh sagen: ist doch egal. Da macht man in der Regel anderen Leuten ja quasi noch ein Geschenk mit der Arbeit, auch wenn sie nicht perfekt ist (erstaunlich viele erwarten das dann aber trotzdem :-O ).

              Mit vielen anderen Webseiten wird ja aber doch irgendein (kommerzielles) Ziel verfolgt. Und dafür klatschen wir ja auch nicht jeden Inhalt einfach sequenziell hintereinander auf eine Seite, sondern überlegen uns, wie wir unserem Kunden am besten zu dem kriegen, was _wir_ von ihm wollen (etwas kaufen z.B.). Wie sprechen wir ihn positiv an, lassen ihn auf unseren Seiten verweilen, sich gut und schnell zurecht finden, vor allem auf die wichtigen Seiten. Insofern hat die Frage: wie designe ich meine Seite, wie sieht sie dann aus, ja schon eine große Berechtigung. Meist ist gibt ja bei uns doch ein Überangebot an Verkäufern und nicht an Käufern...

              Wenn also der eine Kunde einfach was anderes sieht als der andere, ist das sicher zu verschmerzen, wenn er aber etwas _schlechteres_ sieht, kann das durchaus schon zu unserem Nachteil sein. Kommt eben halt auch auf den Fehler an. Wenn wie in der Beispielseite ein großer Teil der Seite überhaupt erst auftaucht wenn der Leser scrollt (was er vielleicht gar nicht macht), dann finde ich das schon gravieren.

              Ciao, Fanny

          2. Nochmal ( http://forum.de.selfhtml.org/?t=144883&m=940107 ), ich entschuldige mich ausdrücklich von mir auf andere geschlossen zu haben. Ich hielt die hier gezeigte Seite für eine unkomerzielle Hobbyseite o.ä. wenn ich etwas verkaufen will würde ich mir nämlich auch schwer überlegen so penetrante Fremdwerbung wie die von Geocity zuzulassen, die total von meinem Angebot ablenkt.

            Also, mich wärst Du als Kunde dann los.

            Zu Recht.

            Will der Kunde was von Dir oder Du was vom Kunden...?

            Die Frage ist leicht zu beantworten, beides!

            Aber wie gesagt, es war nicht richtig von mir das so anzunehmen wie dargestellt, tut mir leid.
            Ich bin's jetzt aber auch leid mich zu entschuldigen und zu rechtfertigen (auch wenn mir beides hier angebracht erscheint).

          3. Hallo Fanny,

            Mir ist es einfach egal, wenn im IE irgendwas nicht ganz richtig dargestellt wird. [...]
            Also, mich wärst Du als Kunde dann los.

            mich auch. ;-)

            Will der Kunde was von Dir oder Du was vom Kunden...?

            Hoffentlich ersteres. Wenn ein Unternehmen den Eindruck erweckt, es wolle etwas *von mir*, dann wirkt das auf mich aufdringlich und unverschämt. Ein solches Unternehmen meide ich dann.
            Werbung heißt für mich, die eigenen Produkte, Leistungen, Vorzüge etc. darzustellen - aber *auf keinen Fall* aktiv auf den potentiellen Kunden zuzugehen. Sowas verabscheue ich als Verbraucher und empfinde es eher als Anti-Werbung.

            So long,
             Martin

            --
            Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
            Schnarche, und du schläfst allein.