dedlfix: Dateirechte bei Unix (chmod)

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Aber mir ist trotzdem auch nach ausführlicher Lektüre noch einiges völlig unklar, nachdem ich jetzt im Forum meines Providers den Hinweis gefunden habe, dass Dateirechte serverseitig bei HTML-Dateien auf 740 gesetzt werden. Was heißt denn dann aber "740", doch nach meinem Verständnis: Besitzer darf lesen, schreiben, ausführen. Gruppe darf lesen, andere dürfen nichts.

Ausführbar müssen nicht alle Arten von Dateien sein. PHP-Dateien beispielsweise benötigen dieses Recht im Allgemeinen nicht. Sie werden aus Sicht des Dateisystems nur gelesen. Das Ausführen übernimmt dann das PHP, ohne auf dieses Recht zu achten. Wenn allerdings das Ausführen-Recht benötigt wird, wie beispielsweise bei Perl-CGI-Scripten, so braucht es natürlich auch die Gruppe und/oder die anderen, falls der Ausführende nicht der Besitzer selbst ist. Es ist relativ unsinnig, wenn nur der Besitzer das Ausführen-Recht hat, und es auch wirklich benötigt wird, und anderen nur Lese-Rechte gibt. (Es mag für diese Konstellation auch Anwendungsfälle geben, aber die Regel dürfte das nicht sein.)

Andere dürfen nichts? Aber jeder kann doch die Datei übers WWW lesen (wie ich mich bei allen HTML-Dateien mit 740-Rechten überzeigt habe.)

Die Kennung, die der Webserver für "jeder" verwendet dürfte Mitglied der Gruppe sein. Vielleicht ist sie auch Besitzer der Dateien. Neben den Rechten sind also auch immer noch die Angaben zu Benutzer und Gruppe zu beachten.

echo "$verabschiedung $name";