xpfreund: Entwicklungsumgebungen für PHP

Kann mir einer mal ne gute Entwicklungsumgebung für PHP nennen,die einen Debugger enthält?

Danke für eure Hilfe

  1. echo $begrüßung;

    Kann mir einer mal ne gute Entwicklungsumgebung für PHP nennen,die einen Debugger enthält?

    Zend Studio. Außerdem noch PHPEclipse, PHPEdit (nur Windows) und andere mehr.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Also so ein Zufall, habe gerade die verschiedenen PHP-Debugger IDEs (auf Windows XP) getestet.
    Also die mit ein bisschen Abstand Beste ist PHPed von Nusphere, koscht halt gleich ca 300 e.
    Die kann man zwei Wochen (oder 50 Debug-Vorgänge) lang testen.
    Mit der kann man mit dem eingebauten PHP-Debugger debuggen, aber vor allen Dingen auch einen laufenden externen Webserver, dem man die mitgelieferte dbg-dll einbindet (gibt für jede php-version die passende dll, ist in der Hilfe erklärt).
    Dann gibts natürlich noch Zend (Javaapp.), was auch sehr komfortabel ist aber beim Debuggen kam ich nicht so richtig durch (ich habe testweise Typo3 debugged). Die IDE von Zend ist mit der von PHPed vergleichbar vom Können her.
    Weiterhin gibts noch PHPEdit von Waterproof, das mit PHPed vergleichbar ist (weniger getestet), und Maguma (nicht getestet), die auch debuggen.
    Wenn du einen kostenlosen Debugger suchst:
    Allen voran wohl PHPeclipse (Plugin) für Eclipse, was zum Debuggen die dbg DLL verwendet. Das einrichten ist etwas hakelig, bzw. fies (gibt zwar im Netz Anleitungen, aber es muss nicht klappen, und man erfährt nicht warum). Wenns läuft ist der Rechner auch sehr am arbeiten (wg. Java). Typo3 hab ich nicht debuggen können. Die IDE ist aber gut.
    Maguma Open Studio debuggt auch (auch nicht Typo3), ist ganz nett, sowie PHP Coder, welcher aber wohl eine Vorversion von Maguma Open Studio ist und den ich nicht zum Debuggen überreden konnte (haben andere wohl auch nicht geschafft).
    Maguma Open Studio ist OpenSource und für kleinere PHP-Projekte durchaus geeignet. Debuggen OK (mit PHP version 4.3.9).
    Und dann gibts noch Expert Debugger, der wie alle die php_dbg.dll nutzt und auch funktioniert (aber auch nicht typo3).

    Also am Besten PHPed, als Freeware PHPeclipse.

    Anmerkung: Beim Debuggen mit der php-dgb.dll darauf achten, dass man auch die richtige dll verwendet und diese auch richtig eingebunden ist, in der php.ini:

    extension=php_dbg.dll
    [debugger]
    debugger.enabled=on
    debugger.profiler_enabled=on
    output_buffering = off

    Ich hab für verschiedene Debugger, verschiedene DLLs einbinden müssen, die ich jeweils umschalten muss. Es gibt die DLL in verschiedenen Versionen und immer auch jeweil für verschiedene PHP-versionen. Es gibt also sehr viele!
    Zum testen phpinfo aufrufen und schauen ob die dll im kopfeintrag und nochmal unter dgb erscheint.

    Wenn die dll läuft und man den dazugehörigen debugger-listener laufen hat, dann hört der (meist) auf port 7869, und dahin schickt dann der webserver debuginfos, die dann der jeweilige debugger verarbeitet.
    Evtl. kann man auch mit verschiedenen PHP-Versionen experimentieren.

    Wenn noch Fragen bestehen, bitte Fragen,
    Gruss franc

    1. Die kann man zwei Wochen (oder 50 Debug-Vorgänge) lang testen.

      ... Und wenn man die Registry-Einträge

      [HKEY_CURRENT_USER\Software\NuSphere\PhpED4.6\Preferences]
      "Editor_HBarPos"="36"
      "Survey"="1"

      setzt, kann man nach 50 Debugs, was sehr schnell erreicht ist, weiter debuggen.

      Hans