Excel Tabelle Exportieren und in MySQL Importieren
Sorgenkind
- datenbank
0 Spöter0 Sorgenkind0 dedlfix
0 Sorgenkind0 dedlfix
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle die ich Exportieren und in MySQL Importieren möchte.
Diese Tabelle enthält aber Umlaute wie öüä .
Als welche Datei muss ich die Excel Tabelle Exportieren damit die Umlaute erhalten bleiben und welchen Datenbanktyp muss ich angeben das die Umlaute auch in MySQL erhalten bleiben?
Ich würde mich sehr über jede erdenkliche Hilfe freuen.
Danke!
Liebe grüße
Sorgenkind
Wie willst du die Daten denn importieren? Per phpMyAdmin?
Speichere die Daten als csv ab und importiere sie dann.
Hi,
Wie willst du die Daten denn importieren? Per phpMyAdmin?
Yep
Speichere die Daten als csv ab und importiere sie dann.
Habe ich, dann bekomme ich aber die meldung von Excel das die Tabelle sonderzeichen enthält die in der Formatierung MS-DOS .CSV verloren gehen.
Das stimmt auch, aus ö macht er z.b "" oder ?
Was nun?
echo $begrüßung;
Habe ich, dann bekomme ich aber die meldung von Excel das die Tabelle sonderzeichen enthält die in der Formatierung MS-DOS .CSV verloren gehen.
Das stimmt auch, aus ö macht er z.b "" oder ?
Was nun?
Nimm das CSV, das weder MS-DOS noch Macintosh als Zusatz hat. Die verwendete Zeichenkodierung dürfte der System-Defaulteinstellung entsprechen, was Windows-1252 sein wird. Beim Importieren in die Tabelle mittels phpMyAdmin müsstest du dann Latin1 (= ISO-8859-1) verwenden. Eventuell gibt es ein Problem mit €-Zeichen, denn die sind zwar in Windows-1252 definiert, aber in Latin1 nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-8859-1
Im Zweifelsfall kannst du die Datei in einem Browser öffnen und unter Ansicht->(Zeichen-)Kodierung solange eine andere wählen, bis die Umlaute richtig interpretiert und angezeigt werden. Dann weißt du erstmal, in welcher Kodierung die Datei (höchstwahrscheinlich) vorliegt. Nun musst du nur noch die passende Bezeichnung für diese Kodierung unter phpMyAdmin finden.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
in meinem Excel gibts aber nur CSV Mac oder MSDOS .....
Was nun tun?
echo $begrüßung;
in meinem Excel gibts aber nur CSV Mac oder MSDOS .....
Was nun tun?
Genauer nachschauen :-) es gibt (hoffentlich bei dir auch) noch ein drittes, weiter oben.
echo "$verabschiedung $name";