Perlman: Konsolenfenster öffnen

Hi,
ich versuche in eine Webseite einen Button/Link einzufügen, um lokal auf einem Linuxrechner Client ein neues Konsolenenster zu öffnen.

Ist das überhaupt möglich oder geht es mit perl nicht?
Wie könnte man sowas sonst realisieren?

Grüße Perlman

1. Hi!

Ist das überhaupt möglich oder geht es mit perl nicht?

Ich vermute mal: nein. Das wäre eine ziemliche Sicherheitslücke, findest du nicht?

Wie könnte man sowas sonst realisieren?

Also ich persönlich fände es gar nicht gut, wenn Webseiten einfach so meine Konsole starten könnten. Ich denke nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt. Was möchtest du damit eigentlich erreichen?

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
    1. Hi,

Was möchtest du damit eigentlich erreichen?

Also ich möchte auf auf einer Webseite eine Liste aller aktiven PCs darstellen. Diese sollen dann mittels Klick auf einen Button/Link derart erreichbar sein, dass sich ein Konsolenfenster öffnet und man das Passwort eingeben muss und schwups ist man auf dem entsprechenden Rechner.

Der entsprechende System-Befehl lautet:
      konsole --noclose -e ssh root@ip &

und in perl wäre es:
      my $cmd = "konsole --noclose -e ssh root@".$ip." &";
      system($cmd);

Aber das kann ja nicht klappen, weil das ja aufm Server ausgeführt wird und nicht auf dem Rechner, an dem ich gerade sitzt und mir die Web-Seite anschaue.

Kann man das denn überhaupt mittels Perl realisieren?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Perlman

1. Kann man das denn überhaupt mittels Perl realisieren?

Nein, das Perl läuft, wie du ja schon bemerkt hast, nicht auf dem Client sondern auf dem Server, d.h. der Client empfängt lediglich die Ausgabe des Perl Skripts.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vermutlich wenn überhaupt nur ActiveX.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Hallo,

Kann man das denn überhaupt mittels Perl realisieren?

Nein, das Perl läuft, wie du ja schon bemerkt hast, nicht auf dem Client sondern auf dem Server, d.h. der Client empfängt lediglich die Ausgabe des Perl Skripts.

Unter Unix/Linux (unter Windows wohl auch) kann man ja mit export DISPLAY das Display eines anderen Rechners umleiten.
          Koennte man dann nicht irgendwie mit einem system-call ein anderes Script rufen, das erst das Display des Servers auf den Client-Rechner umleitet und anschliesend eine Konsole oeffnet?

Da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne kann es gut sein, dass mein Tipp foellig falsch ist, aber vielleicht nuetzt er dir ja auch.

mfG,
          steckl