Alex: Musikstream

Hallo,
ich soll in eine statische HTML-Seite die Möglichkeit integrieren, Musikstücke vorzuhören. Dabei ist es nach Maßgabe der GEMA wichtig, dass diese Stücke nur abgespielt, aber nicht heruntergeladen werden können. Nun gibt es da ja wohl verschiedene Herangehensweisen. Was denkt ihr, ist die einfachste Methode das umzusetzen? Und wo finde ich Genaueres dazu?

Vielen Dank für die Hilfe,
Alexander

1. Hallo,
    ich soll in eine statische HTML-Seite die Möglichkeit integrieren, Musikstücke vorzuhören. Dabei ist es nach Maßgabe der GEMA wichtig, dass diese Stücke nur abgespielt, aber nicht heruntergeladen werden können. Nun gibt es da ja wohl verschiedene Herangehensweisen. Was denkt ihr, ist die einfachste Methode das umzusetzen? Und wo finde ich Genaueres dazu?

Vielen Dank für die Hilfe,
    Alexander

Hi,
    das ist ganz gut:
    jlGuiApplet
    Aber den Hinweis "nach Maßgabe...GEMA..." finde ich wieder... naja... so ähnlich wie die Entscheidung des Hamburger Landgerichts bzgl. Links.... zum ko..en. Alles, aber auch wirklich alles, was meinen Rechner per Stream bekommt, kann ich (natürlich) auch mitschneiden, speichern und wieder aufbereiten (als mp3 bzw. Audio-CD). Unter Linux ist das sogar schon im Player Amarok mittels Plugin eingebaut.

Gruß
    Reiner

1. Hi,
      das ist ganz gut:
      jlGuiApplet
      Aber den Hinweis "nach Maßgabe...GEMA..." finde ich wieder... naja... so ähnlich wie die Entscheidung des Hamburger Landgerichts bzgl. Links.... zum ko..en. Alles, aber auch wirklich alles, was meinen Rechner per Stream bekommt, kann ich (natürlich) auch mitschneiden, speichern und wieder aufbereiten (als mp3 bzw. Audio-CD). Unter Linux ist das sogar schon im Player Amarok mittels Plugin eingebaut.

Gruß
      Reiner

Vielen Dank schonmal.
      Und was soll ich zur GEMA sagen? Die verlangen einfach, dass man abspielen, aber nicht runterladen kann. Eine technische Maßgabe erhält man dazu nicht. Aber ich denke es reicht, wenn ich nicht einfach auf die Datei direkt verweise.
      Gruß,
      Alexander

1. Ich grüsse den Cosmos,

Und was soll ich zur GEMA sagen? Die verlangen einfach, dass man abspielen, aber nicht runterladen kann.

Macht ja auch Sinn. Runterladen wäre ein OnDemand-Angebot. Mitschneiden ist generell geduldet, aber mit Nacharbeit verbunden. Teilweise auch mit Qualitätsverlust, wenn es über das Loopbackdevice der Soundkarte erfolgt (was in den meisten Fällen zutrifft).

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    2. Hi,
      das ist ganz gut:
      jlGuiApplet

Also irgendwie bin ich mit den bisherigen Vorschlägen nicht so zufrieden. Kann man denn nicht einfach irgendwie einen Link setzen, der dann ein Stück im RealPlayer oder alternativ im MediaPlayer abspielt? Eben ohne die Option, das speichern zu können?

Gruß,
      Alexander

2. hi,

ich glaube flash kann dir da helfen.
    da gibts verschiedenste fertgie player, die einfach einzubauen sind.
    mir gefällt z.b. der emffplayer ganz gut.

alles gute,
    theresa