Sendmail plus File?
wolfgang
- perl
Hallo,
ich möchte über ein Formular sowohl Text einlesen als auch die Möglichkeit zum Datei-Upload bieten. Diese Teile sollen dann per Sendmail-CGI-Skript an mich geschickt werden. Ist dies möglich? Ich habe wirklich schon jedes Online-Tutorial rauf und runtergelesen, um das herauszufinden. Euer verzweifelter Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich möchte über ein Formular sowohl Text einlesen als auch die Möglichkeit zum Datei-Upload bieten.
1. Übermittlung einer Texteingabe an ein CGI-Skript.
[ ] Geht schon.
2. Dateiupload
[ ] Geht schon.
Diese Teile sollen dann per Sendmail-CGI-Skript an mich geschickt werden. Ist dies möglich?
3. Versenden einer Mail.
[ ] Geht schon.
4. Versenden einer Mail mit dem über das Formular eingegebenen Text.
[ ] Geht schon
5. Versenden einer Mail mit Attachment.
[ ] Geht schon.
6. Versenden einer Mail mit der hochgeladenen Datei als Attachment.
[ ] Geht schon.
7. Versenden einer Mail mit dem über das Formular eingegebenen Text
als Inhalt und der hochgeladenen Datei als Attachment.
[ ] Geht schon.
Ich habe wirklich schon jedes Online-Tutorial rauf und runtergelesen,
Mein Tutorial ist neu :-) Es geht bestimmt. Bis zu welchen Schritten bist Du bereits gekommen? Wo hängst Du? Was ist genau Dein Problem?
Ich habe unter anderem
</archiv/2000/1/t10415/>
http://www.akadia.com/services/email_attachments_using_perl.html
gefunden. Google-Suchbegriffe waren perl cpan mime mail attachment.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
es hakt ab Punkt 6, zudem ist mir nicht bekannt, ob mir die in deinem link angegebenen Module MIME und NET serverseitig zur verfügung stehen. ansonsten super link, merci erstmal... Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es hakt ab Punkt 6,
Moment: Punkt 5 war das Versenden von Mails mit Attachements. Wo ist das genaue Problem beim Verwenden der gerade hochgeladenen Datei? Meinst Du nicht eher Punkt 5?
zudem ist mir nicht bekannt, ob mir die in deinem link angegebenen Module MIME und NET serverseitig zur verfügung stehen.
Ich bin kein Perl-Guru, aber im diesjährigen Archiv gibts was von 迪拉斯, was Dir vielleicht weiterhelfen kann, wenn die benötigten Module nicht vorhanden sein sollten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
ich kann die hochgeladene Datei nicht weiterreichen an Sendmail...
Wolfgang
Hallo nochmal,
sorry, i hab des vorher falsch verstanden, des mit dem attachment-senden funktioniert auch noch nicht... aber wenn dir das zu Erklären zuviel Zeit kostet, kann ich auch rumprobieren, des lässt sich glaub ich lösen! nur wie oben gesagt die hochgeladene Datei weiterzureichen an das Sendmail-attach kann ich nicht... Danke Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sorry, i hab des vorher falsch verstanden, des mit dem attachment-senden funktioniert auch noch nicht...
überlege doch:
... wenn Du eine beliebige vorhandene Datei als Attachment versenden kannst und Du mit einem Dateiupload umgehen kannst, das heißt eine hochgeladene Datei unter einem von Dir vergebenen Namen in ein von Dir vorgegebenes Verzeichnis im Dateisystem abspeichern kannst, ...
aber wenn dir das zu Erklären zuviel Zeit kostet, kann ich auch rumprobieren, des lässt sich glaub ich lösen! nur wie oben gesagt die hochgeladene Datei weiterzureichen an das Sendmail-attach kann ich nicht...
... dann musst Du doch nur zuerst die hochgeladene Datei in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren (was Du bereits kannst) und anschließend
genau diese Datei als Attachment Deiner Mail mitgeben (was Du nach meinen Voraussetzungen auch schon hinbekommst). Gegebenenfalls könntest Du anschließend die Datei auch löschen, falls Du diese nicht mehr benötigst.
Somit sollte sich Dein Problem auf das Versenden einer Mail mit Attachment reduzieren. Du könntest nun als erstes versuchen herauszufinden, welche (der benötigten) Perl-Module Dir zur Verfügung stehen. Dazu könntest Du z.B. Deinen Provider kontaktieren. Stehen Dir keine Module zur Verfügung, die Dir das Erstellen von MIME-Mails erleichtern, und kannst Du auch keine installieren, so müsstest Du in den sauren Apfel beißen und die MIME-konforme Mail von Hand zusammenzubauen. Das geht bestimmt, ist aber genauso bestimmt deutlich fehlerträchtiger als das Verwenden bewährter Module.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
danke für deine Hilfe, ich finde mich jetzt logisch wieder zurecht. Man kann sich da ziemlich verstricken und den Überblick verlieren. Die Module habe ich gefunden und jetzt liegts an mir, zu basteln. Der Übergabefehler war Anführungszeichenbedingt " und ' ... Wohl ein Überarbeitungszeichen... Gute Nacht! Nochmal Merci, Wolfgang
Die Module habe ich gefunden ....
sicher MIME::Lite
und eine deutschsprachige Anleitung: http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/MIME/MIME_Lite.html
Struppi.