zurück-button onClick="history.back()
oinker
- javascript
0 oinker
Hallo,
ich habe mehrere Seiten in denen Formulare mit Checkboxen, Listenfeldern usw. sind.
Mit einem Weiter-button kommt man immer zum nächsten Seite, welche dann auch Formulare hat.
Manchmal will der User aber auch zum vorherigen Formular, weil er vielleicht eine Checkbox vergessen hat auszuwählen, das geht über einen Zurück-button.
Momentan verbirgt sich hinter dem Zurück-Button folgender Code:
<input type=BUTTON value="Zurück" onClick="history.back()" name="BUTTON">
Der Vorteil ist wohl dass zuvor gewählte Checkboxen selektiert bleiben, ohne das man sich dafür kümmern musst.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem. In einigen Seiten befinden sich 2 Formulare. Das zweite Formular lädt die aktuelle Seite neu.
Wird die Seite einmal neugeladen, so muss man zweimal auf den Zurück-button klicken um auf die vorherige Seite zu kommen. Wird die Seite zweimal hintereinander neu geladen, muss man dann eben drei mal auf den Zurück-button klicken.
Ich möchte aber den Zurück-Button mit folgenden Code gerne behalten oder umändern, da wie gesagt er ja die Einstellungen von den Seiten davor behält, ohne dass ich mich großartig darum kümmern muss:
<input type=BUTTON value="Zurück" onClick="history.back()" name="BUTTON">
Wie kann diesen history.back beeinflussen, damit er egal wie of man die aktuelle Seite neu lädt, sofort beim klicken auf die Seite zuvor springt?
Gibt es auch andere elegante Lösungen?
Mfg
Oh habs gefunden, vieleicht sollte ich erst suchen und dann fragen.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm#go