Hallo liebe Selfer,
ich habe zwar einen WindowsXP Professionell Rechner zuhause aber keine Original CD von WinodowsXP Pro sondern nur die Home Version.
Also schmierte mir mein WindowsXP Pro so richtig ab als ich ein Spiel zockte. Der Affengriff brachte nichts, Schwarzer Bildschirm keine Reaktion am System.
Also musste ich den Rechner komplett vom Netz nehmen weil ich keinen Reset knopf habe.
Schön und gut, aus gemacht, Rechner gestartet und siehe da, _nichts_ ausser der berühmte blaue Schirm.
Ich konnte nichts mehr machen, ich konnte weder im Abgesicherten Modus was machen noch anderswie.
Und das weil ich ein Strategie Spiel gespielt hatte das einen Fehler verursacht hat!
Das ist ja vergleichbar als wenn man immer eine neue Playstation kaufen muss nur weil die Konsole abstürzt.
Also da nun mein WindowsXP Pro weg war und ich keine CD hatte ging ich in den nächsten Laden und fragte was denn so XP Pro so kostet, antwort 120€.
Da dachte ich mir auch "Ja ne schon klar".
Immer ärger und dann noch fast 120€ bald 240 Mark ausgeben.
Das System hat ja bei mir Schaden angerichtet und meine Daten ins Nirvana gekloppt.
Also entschloss ich auf eine sehr günstige Variante zurück zugreifen.
Ich hatte es mich vorher nie gewagt aber ich dachte mir: "Komm, als Server ist Linux doch Super also lass mal ebend ausprobieren".
Zack, OpenSuSe 10.2 DVD rein ins Laufwerk, volle Installation mit allen was die Checkboxen so hergaben, als Grafische Oberfläche Gnome und in ca.30 Minuten Stand das System!
Nach ca. 5 Mnuten fragte ich mich "Wozu Windows" wenn es ein so geiles System umsonst gibt?
Alles was man braucht, ob FireFox, OpenOffice, Gimp alles da und sofort Startbereit!
Ich habe viel auf Photoshop gearbeitet und das Programm hat mir auch 800€ gekostet und jetzt frage ich mich Wofür?
Gimp ist fast das gleiche wie Photoshop!
Auch OpenOffice, das vergleichbare MS-Office kostet doch weit über 300€ und OO nichts und es läuft auch stabiler wie mein MS-Office 2000.
Alle möglichen Programme, von Flussdiagramme bis zum DVD-Brennen, alles dabei und alles für lau!
Man, und wenn jetzt mal was in der Grafischen Oberfläche abschmiert einfach STRG+ALT+Backspace und man ist in der Konsole gibt startx ein und weiter gehts...... bei Windows ist gleich das ganze System weg.
Auch endlich mal eine andere Grafische Oberfläche die ich nun wirklich besser finde die Windows eigene, wenn mir die nicht mehr passt Installiere ich einfach eine andere oder Programmiere mir eigene Features.
Achso, ich habe DSL 2000 was ich jetzt erst merke denn unter Windows war der Download etc. anzeigen von Seiten eigentlich schon Schnell, aber als ich das erste mal mit Linux Surfte ging mir echt die Muffe, fast Doppelt so Schnell geht das jetzt.
Einfach Wahnsinn.......
Was noch dazu kommt ist das ich meinen RAM bei Windows im leerlauf auf ca. 250MB gefüllt hatte, jetzt nur noch knapp 150MB von 768.
Ja ja.... Linux, da weiss man was man hat!
Vieleicht steigt der ein oder andere ja auch auf Unix um, vieleicht auch ohne solche Extreme erfahrungen mir Windows wie gemacht zu haben.
Schönes Wochenende!