david: kein bild

hi forum,

hoffe es is ok wenn ich mich mit meinem prob. an euch wende, da es ja nicht unbedingt hier rein gehört.
hab mir heute ein neues netzteil gekauf und in meinem comp. verbaut.
und bei der gelegenheit mal alles entstaubt.
soweit so gut der computer fährt hoch aber der bildschirm zeigt kein bild.
der lüfter der grafikkarte läuft. die festplatten auch.
es müsste doch wenigstens irgendetwas auf meinem schirm zu sehen sein(monitor funktioniert;-)

was mach ich jetzt?
vielen dank für hilfe

lg
david

  1. Hallo.

    Wenn Du die Lautsprecher am Mainboard nicht abgeklemmt hast, dann sollte es via Piepstönen mit Dir kommunizieren können und die mitteilen, was (grob) nicht passt.
    Das Übersetzungswörterbuch Pieps-Deutsch findest Du mein Boardhersteller.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. hi,

      also ich bekomme keine fehlertöne zu hören.
      was merkwürdig ist dass der lüfter der graka beim starten des computers
      an geht aber dann nach ein ca 20 sekunden wieder stoppt.

      es ist eine agp 8x graka, und ich habe jetzt ein be quiet(atx 2) netzteil.
      das motherboard hat 20 pin für die stromversorgung - die grafikkarte speise ich über eine hd/dvd ausgang des netzteils.
      die graka ging bis zuletzt....

      vielen dank

      1. Yerf!

        die graka ging bis zuletzt....

        Überprüf mal, ob die Karte noch richtig im Slot steckt, AGP ist da recht empfindlich.

        Gruß,

        Harlequin

  2. Fehlerquelle eingrenzen durch Austausch der Verdächtigen.

    Die Verdächtigen hast du schon genannt, Grafikkarte und Monitor gegebenenfalls auch Motherboard o.ä.

    Als erstes würde ich den Monitor an einen anderen Rechner hängen und wenn der läuft (was anzunehmen ist), dann die Grafikkarte austauschen (oder in einen anderen Rechner stecken).

    Für einen solchen Test tut's ja auch noch die alte PCI-Grafikkarte aus Opas Mottenkiste.

  3. Tach auch,

    was mach ich jetzt?

    ein Kaffee ist dann immer gut.

    Und dann entweder nochmal alles von vorne oder eine Mütze voll Schlaf.

    Viele nächtliche Grüße,

    Kirsten