Bei 3 Input-Felder wird im IE 7 das 1. Input-Feld hervorgehoben?
Thomas
- browser
0 Cheatah0 Der Martin
0 Der Martin
Hallo!
Ich habe 3 Input-Felder nebeneiander die als Links funktionieren. Jedoch wird im IE 7 das 1. Input-Feld "Zurück" hervorgehoben.
Kann man diese Hervorhebung verhindern?
Code:
<input type="submit" name="zurück" value="Zurück" onclick="location.href='tippspiel.php?seite=fotogalerie&id=14'">
<input type="submit" name="starten" value="Fotogalerie starten" onclick="location.href='tippspiel.php?seite=fotogalerie&id=auto&nr=1'">
<input type="submit" name="weiter" value="Weiter" onclick="location.href='tippspiel.php?seite=fotogalerie&id=2'">
Hi,
Ich habe 3 Input-Felder nebeneiander die als Links funktionieren.
nein, das tun sie nicht. Als Links funktionieren Links. Ob welchen Grundes sollte man andere Elemente dafür verwenden?
<input type="submit" name="zurück" value="Zurück" onclick="location.href='tippspiel.php?seite=fotogalerie&id=14'">
Zumal wenn sie eine Abhängigkeit zu einer optionalen Technik schaffen, die z.B. die wahrscheinlich wichtigste Sorte von Clients nicht beherrscht.
Jedoch wird im IE 7 das 1. Input-Feld "Zurück" hervorgehoben.
Der aktive Button des (implizierten) Formulars.
Verwende Links.
Cheatah
Hi Cheatah,
Zumal wenn sie eine Abhängigkeit zu einer optionalen Technik schaffen, die z.B. die wahrscheinlich wichtigste Sorte von Clients nicht beherrscht.
warum nur werden Suchmaschinen immer derart überbewertet? *seufz*
Nach meiner persönlichen Meinung sind zumindest im WWW die wichtigsten Clients gewöhnliche Browser, die von Menschen bedient werden (das mag in anderen Teilbereichen des Internet wieder ganz anders aussehen). Es ist ganz nett, wenn man als Webautor auch an Suchmaschinen denkt, aber diese Art von Clients sind für mich eigentlich nur Sekundärnutzer.
Ciao,
Martin
hi,
Es ist ganz nett, wenn man als Webautor auch an Suchmaschinen denkt, aber diese Art von Clients sind für mich eigentlich nur Sekundärnutzer.
Ohne deren Arbeit einer Seite aber ein erheblicher Teil an Primärnutzern vorbehalten bleiben kann.
gruß,
wahsaga
Hi,
warum nur werden Suchmaschinen immer derart überbewertet? *seufz*
ich glaube nicht, dass ein Client, der von annähernd 100% aller Besucher der meisten Websites verwendet wird, überbewertet werden kann.
Nach meiner persönlichen Meinung sind zumindest im WWW die wichtigsten Clients gewöhnliche Browser, die von Menschen bedient werden
Diese Clients sind - im wahrsten Sinne des Wortes - zweitrangig. Davor kommt fast immer die Suchmaschine.
Es ist ganz nett, wenn man als Webautor auch an Suchmaschinen denkt, aber diese Art von Clients sind für mich eigentlich nur Sekundärnutzer.
Ich halte das Gegenteil für wahr. Zumindest kenne ich nur wenige Leute, die erst eine Website betreten und _anschließend_ nach ihr suchen.
Cheatah
Hallo,
Ich halte das Gegenteil für wahr. Zumindest kenne ich nur wenige Leute, die erst eine Website betreten und _anschließend_ nach ihr suchen.
warum immer _suchen_? Das Auffinden bestimmter Websites durch Suchmaschinen ist für mich nur eine von vielen Möglichkeiten. Mindestens ebenso häufig kommt es vor, dass ich durch eine Verlinkung von einer anderen Seite dorthin gelange, oder auch durch nicht-elektronische Mitteilungen anderer Menschen.
Natürlich haben Suchmaschinen ihren Stellenwert, das will ich nicht bestreiten. Schließlich betrachte auch ich das Internet in erster Linie als Informationsmedium mit der Aufgabe, "Gib mir Daten zu $thema, URL zunächst egal". Aber viele unbedarfte Internet-Nutzer fragen anscheinend lieber ihre Mitmenschen als eine Suchmaschine. Die vielen Fragen hier im Forum, die sich z.B. durch eine kurze Google-Anfrage hätten beantworten lassen, bestätigen das eindrucksvoll.
Und so bleibe ich dabei: Für mich ist in erster Linie wichtig, dass eine Web-Präsenz für einen Menschen gut nutzbar ist, der einen Web-Browser benutzt. Wenn man diesen Benutzerkreis gebührend beachtet, ergibt sich eine gute Zugänglichkeit für Suchmaschinen jedoch fast automatisch.
So long,
Martin
Hi,
Ich habe 3 Input-Felder nebeneiander die als Links funktionieren. Jedoch wird im IE 7 das 1. Input-Feld "Zurück" hervorgehoben.
das ist nicht nur im IE7 so, sondern in allen Versionen des IE.
Nein. Es liegt daran, dass der IE bei Formularen teilweise das Verhalten von Windows-Dialogen imitiert. Da gibt es auch (meistens) *einen* Button, der beim Drücken der Enter-Taste ausgelöst wird, den Default-Button.
Genauso ist es auch in Web-Formularen. Durch die Hervorhebung zeigt der IE an, welchen Submitbutton er zum Default-Button erkoren hat (HTML bietet ja keine Möglichkeit, das festzulegen).
Wieso stattest du einen Submitbutton, der ja durch den Submit-Vorgang sowieso auf eine neue Seite verweist, noch mit einem onclick-Handler aus, der wahrscheinlich dasselbe tut?
So long,
Martin