Jedes registrierte Mitglied (eines Portals) soll die Möglichkeit haben 10 Fotoalben anzulegen, mit der Möglichkeit maximal je 40 Fotos darin einzustellen (und anschliessend auch zu editieren).
Frage:
Ist es sinnvoll dafür 10 Verzeichnisse (pro Album) anzulegen, oder besser alle Fotos in ein un dasselbe Verzeichnis (am Webspace ->ftp) zu packen.
Das scheint mir ein Fall für eine Datenbankanwendung zu sein, die zumindest die Indexdaten (Informationen bzgl. des Nutzers bzw. des Fotos) hält. Die Bilddaten können durchaus in beabsichtigter Form im Dateisystem liegen, aber eben nicht die Daten über die Daten, also die Metadaten bzw. Indexdaten. (Das _könnte_ man zwar machen, aber es dürfte schwierig werden, zudem wäre die "Lösung" dann schlecht skalierbar, schlecht zu warten und schwierig weiterzuentwickeln.)
Hintergrund der Frage: Gibt es irgendwelche Bedenken, alle Fotos in ein und dasselbe Verzeichnis zu packen (performance, bedenken gegen die größe des Verzeichnisses, etc.)
Ja, Vorsicht bei den Rechten und den Dateinamen!
In der DB sind die Fotos dann ohnehin richtig zugeordnet, von daher wäre es meines Erachtens egal.
Aha, doch DB. Ja, gut, die Indexdaten in die DB, die Bildchen in einen Ordner, den nur die serverseitige Logik (z.B. PHP) bearbeiten darf (z.B. für das Speichern oder Ausliefern).