Christian: perl, mysql und utf8

Beitrag lesen

  1. Mein Perl-Skript ist in ISO-8859-1 geschrieben, ich verwende "use utf8;" also _nicht_.

_Warum_ nicht?

Hmm, jetzt wo du so fragst... Solange ich nur ASCII in meinem Code verwende ist er ja utf8-kompatibel und dann dürfte "use utf8;" keine Probleme machen. Stimmts?

Alles UTF-8 - nur die Datenbehandlung/Ausgabe in deinem Script nicht - wieso tust du dir solche Probleme an, anstatt _konsequent_ UTF-8 zu verwenden?

Ich hatte bisher noch nie Probleme mit ISO.
Meinst du mit konsequent "use utf8;" oder noch mehr? Wenn ich dann UTF-8 Ausgabe in meiner ISO-Konsole habe, gibt das ein Durcheinander und wenn ich die Konsole dann auf UTF-8 stelle, habe ich an anderer Stelle ein Durcheinander.

Das dürfte wohl ü nochmal in UTF-8 kodiert sein, also ü.

Genau, das hatte ich in meinem ersten Post auch schon stehen. Da wollte ich wissen, woher das kommt.

Nun habe ich allerdings deinen ersten Rat mal befolgt und "use utf8;" benutzt. Erstaunlicherweise kommen die Daten nun richtig in der DB an. (Erstaunlicherweise, weil in der perldoc stehe "Do not use this pragma for anything else than telling Perl that your script is written in UTF-8.")
Aber gut. In der Konsole tut auch alles richtig, aber der phpmyadmin hat immer noch ein Problem. Firefox sagt zwar UTF-8, aber es sieht so aus, als würde er ISO darstellen. Aber das ist das kleinere Problem.

Grüße
Christian