- Ich bekomme erst DSL in 3-4 Wochen. Bin Umsteiger von ISDN.
Daher weiß ich nicht ob ich einen Router mit Integrierter Firewall bekomme oder Nicht.
Du solltest schon wissen, was Du bestellt hast. Von wem bekommst Du denn DSL und welchen Tarif genau?
- Da ich noch ISDN habe spiele ich vor der Information das ich DSL bekomme mit dem gedanken die G-Data Internet Security zu kaufen.
Man möge mich steinigen, aber wenn Du die letzten Jahre ohne Firewall durchs Netz gegeistert bist, kommt es auf die nächsten 3 bis 4 Wochen auch nich mehr an. Kurz: Neukauf lohnt nicht. Du solltest aber Deine Festplatte spätestens nach DSL-Anschluss mit Router in einem sauberen System auf Viren überprüfen.
- Da ich nun die Antworten gelesen haben, spiele ich mit dem Gedanken eine Firewall mit Linux auf einem externen Rechner zu installieren. Fungiert dieser Rechner dann als Proxy? bzw. wie sagen ich den Programmen das sie zuerst über den Rechner gehen sollen?
Gar nicht. Das Grundprinzip basiert darauf, dass Dein Rechner in ein privates Netzwerk gehängt wird. Er bekommt vom Router eine IP-Adresse, die für solche privaten Zwecke reserviert und deshalb im Internet nicht adressierbar ist, somit lässt sich Dein Rechner aus dem Internet nicht mehr ansprechen.
Dein Rechner hingegen kann nach draußen "telefonieren", weil der Router sämtliche Datenpakete, die nicht für das private Netz bestimmt sind, ins Internet weiterleitet.
Aber wenn Dir schon dieses Grundwissen fehlt, solltest Du Dir wirklich besser einen DSL-Router zulegen. Das ist sicherer, ganz zu schweigen von den Stromkosten.
- Wenn ich will das einige Programme nicht auf das Internet zugreifen dürfen, wie regle ich das (z.B. mit welchen Programm).
In manchen Routern lassen sich Sperren für bestimmte Zielports eingeben. Das behindert aber nur den Gesamtverkehr, der Router kann nicht wissen, welches Programm für den Verkehr verantwortlich ist. Möchtest Du einzelne Programme aussperren, benötigst Du in der Tat eine separate Firewall auf dem Rechner. Die in XP eingebaute Firewall kann nur eingehenden Verkehr filtern, nicht aber ausgehenden.
Den ausgehenden Verkehr zu filtern ist aber eigentlich unnötig.