Sandrie76: Funktion mit confirm

Hallo!

Ich habe ein Problem:

ich habe ein formular, das mittels der Funktion save() an eine Schnittstelle übergeben wird. Nun möchte ich ein Fenster einbauen, um nochmal nachzufragen, ob die Daten stimmen und wirklich gesendet werden sollen.

Anstatt der Funktion save übergeb ich das Formular jetzt an die Funkeion Bestaetigung().
Das Fenster öffnet sich, zeigt die daten an, aber wenn ich auf senden klick, wird der save befehl nicht ausgeführt?

Am Save befehl kanns wohl nicht liegen, denn er hat ja vorher auch funktioniert.

Ich vermute, dass der save befehl vielleicht nicht gefunden wird?

Kann mir jemand helfen?

Code:
function Bestaetigung () {

var packmenge = document.form1.ifpackmenge.value;
                var packvorschrift = document.form1.ifpackvorschrift.value;
                var welkagewicht = document.form1.ifgewicht.value;
                var rm =  document.form1.ifrueckm.value;
                var temp = packmenge / packvorschrift;   // nächsthöhere ganze Zahl

var welkanzahl = Math.ceil(parseFloat(temp));

neu= open("", "anzeige", "width=700,height=500");
                kette= neu.document;

kette.open();
                kette.write("<html><head><title> Bestätigung</title><body>");

kette.write("<p align='left'><font color='black' face='arial,Helvertica' size='6'><b>Ihre Absendedaten:</b></font><br>");
                kette.write("<p align='left'><font color='black' face='arial,Helvertica' size='4'><b>Bitte nochmals überprüfen!</b></font><br>");

kette.write("<br><font color='black' face='arial,Helvertica' size='4'><b><pre>Rückmeldenummer:  <pre/>" + rm + "</b></font>");
                kette.write("<br><font color='black' face='arial,Helvertica' size='4'><b><pre>Packmenge:        <pre/>" + packmenge + "</b></font>");
                kette.write("<br><font color='black' face='arial,Helvertica' size='4'><b><pre>Packvorschrift:   <pre/>" + packvorschrift + "</b></font>");
                kette.write("<br><font color='black' face='arial,Helvertica' size='4'><b><pre>Wellkartongewicht:<pre/>" + welkagewicht + " kg</b></font>");

kette.write("<br><font color='black' face='arial,Helvertica' size='4'><b><br>Es werden <big>"+ welkanzahl + "</big> Wellkarton(s) erzeugt.<br><br></b></font> ");
                kette.write("<br><input type='button' onclick='window.close()' value='Korrigieren'> ");
                kette.write("<INPUT type='submit' align = 'right' onsubmit='return save()' value='ok' >");

kette.write("</body></head></html>");
}

1. Ich vermute, dass der save befehl vielleicht nicht gefunden wird?

deine Vermutung ist richtig und sollte so auch in der Fehlerkonsole stehen.

neu= open("", "anzeige", "width=700,height=500");
                    kette= neu.document;

auch diese Variabeln solltest du lokal machen, globale Varaibeln sind immer eine schlechte Idee.

kette.write("<p align='left'><font color='black' face='arial,Helvertica' size='6'><b>Ihre Absendedaten:</b></font><br>");

mal abgesehen davon dass es die zweite Schriftart nicht gibt, läßt sich sowas heutzutage (Das font Tag war ca. 1998 populär und sollte schon lange verschwunden sein) mit CSS wesntlich leichter lösen.

kette.write("<br><input type='button' onclick='window.close()' value='Korrigieren'> ");
                    kette.write("<INPUT type='submit' align = 'right' onsubmit='return save()' value='ok' >");

du suchst opener

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Vielen Dank für die Hinweise!

Habs mit dem Opener hinbekommen!

2. hi,

ich habe ein formular, das mittels der Funktion save() an eine Schnittstelle übergeben wird. Nun möchte ich ein Fenster einbauen, um nochmal nachzufragen, ob die Daten stimmen und wirklich gesendet werden sollen.

Warum willst du zu diesem Zweck ein Popup verwenden?
    Warum machst du nicht eine normale Vorschau-Funktion o.ä.?

Anstatt der Funktion save übergeb ich das Formular jetzt an die Funkeion Bestaetigung().
    Das Fenster öffnet sich, zeigt die daten an, aber wenn ich auf senden klick, wird der save befehl nicht ausgeführt?

onsubmit auf einem Input-Button ist Unfug. Entweder das in einem Formular einsetzen, oder onclick auf einem Button.

Und wo in deinem neuen Fenster hast du bitte die Funktion save definiert?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,
      meine javascript Kenntnisse sind wie Ihr seit sehr dürftig.

Hast du ein Beispiel, wie so eine Vorschaufunktion aussieht?

1. hi,

Hast du ein Beispiel, wie so eine Vorschaufunktion aussieht?

So wie das Speichern, nur ohne Speichern, dafür "mit Anzeigen".

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }