SELECT FROM www WHERE language='german': MySQL-Einweisung Version 5

So tachauch,

jetzt hab ich mir doch tatsächlich mal MySQL-5 installiert und siehe da: es funktioniert! Bisher habe ich alles mit 3.xxx gemacht und lange gar nichts mehr.

Wo kann ich denn jetzt mal am besten auf DEUTSCH und möglichst für Laien verständlich nachlesen, wie man da utf-8 für die DBs einstellt und überhaupt, was neu ist und so...?

Bitte um Links, mit denen Ihr persönlich gut zurecht gekommen seid. Ich beantworte keine Fragen der Art: "was hat Deine Suche im web ergeben?..." Meine Suche beginnt hier.

Dankeschön

  1. Bitte um Links, mit denen Ihr persönlich gut zurecht gekommen seid. Ich beantworte keine Fragen der Art: "was hat Deine Suche im web ergeben?..." Meine Suche beginnt hier.

    Du suchst doch nicht hier, sondern fragst uns, was wir für Dich schon gefunden haben!

  2. Moin!

    Meine Suche beginnt hier.

    Nein, lieber hier.

    Suchworte eintippen: mysql utf-8. Suchen klicken. Fundstellen lesen. Fertig.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  3. Hallo zusammen,

    Es gibt auch Bücher. Ich finde, dass man die 30 bis 40 Euro ruhig mal investieren kann.

    Viele Grüße,

    Stefan

    1. Es gibt auch Bücher. Ich finde, dass man die 30 bis 40 Euro ruhig mal investieren kann.

      ja, nur stört mich an den Büchern immer, daß da meist ALLES drinsteht. Von Anfang an. Die verdienen sich dumm und dämlich, weil sie mit jeder kleinen Neuerung gleich das komplette Buch wieder neu verkaufen. Ursprünglich habe ich SQL und MySQL auch aus Büchern gelernt - ist schon ok.

      1. yo,

        ja, nur stört mich an den Büchern immer, daß da meist ALLES drinsteht. Von Anfang an. Die verdienen sich dumm und dämlich, weil sie mit jeder kleinen Neuerung gleich das komplette Buch wieder neu verkaufen.

        ich gebe dir recht, dass in büchern vieles wiederholt wird und nicht nur auf die neuerunen eingegangen wird. aber die unterschiede zwischen 3.x und 5.x sind bei mysql enorm, so dass sich der neukauf eines aktuellen buches auf jeden fall für dich lohnt, solange es ein qualitativ gutes buch ist.

        Ilja

      2. Es gibt auch Bücher. Ich finde, dass man die 30 bis 40 Euro ruhig mal investieren kann.

        ja, nur stört mich an den Büchern immer, daß da meist ALLES drinsteht. Von Anfang an. Die verdienen sich dumm und dämlich, weil sie mit jeder kleinen Neuerung gleich das komplette Buch wieder neu verkaufen. Ursprünglich habe ich SQL und MySQL auch aus Büchern gelernt - ist schon ok.

        Die Wikipedia gibts ja auch schon als, äh, Buch.
        Privatmeinung: Bestimmte Fachbücher sind ziemlich uncool, gerade dann, wie Du auch anmerkst, wenn die eine gewisse Komplettheit haben, also Dokumentationen ähneln. Zudem fehlt die Hypertextfunktionalität und Bücher sind unhandliche Datenträger.

        Für Romane oder auch für Fachliteratur, die sich ganz primär Konzepten widmet, ist Papier allerdings geeignet.   ;)

      3. hi,

        ja, nur stört mich an den Büchern immer, daß da meist ALLES drinsteht. Von Anfang an.

        Alternative?
        Nur "Updates" rausbringen, und dazuschreiben "für einen vollständigen Überblick kaufen sie sich bitte auch noch die vorherigen X Bände"?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }