femu: Popup als Help Box

Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon seit 3 Stunden rum, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte gerne folgendes machen:

Ich habe eine Seite mit mehreren Bilder. Wenn ich jetzt auf ein Bild klicke, soll ein kleines Popup mit irgendeinem frei wählbaren Text erscheinen. Also sowas wie z.B. "Ich bin das Bild Nummer 1"

Also irgendeine Kombination aus onclick und window.open. Nur soweit ich das verstanden habe, setzt das window.open immer das Öffnen einer URL voraus.

Kennt von Euch jemand da eine möglichst einfache Lösung?

Vielen Dank und Gruß
femu

1. Moin

Kennt von Euch jemand da eine möglichst einfache Lösung?

für so etwas wäre die Nutzung des title-Attributs die einfachste Lösung.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. Hallo!

Du kennst die Infobox?

ciao, ww

--
    They are red and hot
  3. Liebe(r) femu,

Wenn ich jetzt auf ein Bild klicke, soll ein kleines Popup mit irgendeinem frei wählbaren Text erscheinen. Also sowas wie z.B. "Ich bin das Bild Nummer 1"

in meiner Lösung wird der Inhalt des alt-Attributes als Bildunterschrift angezeigt. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Da ich an meinem js_popup bisher nicht weitergearbeitet habe, ist das title-Attribut bisher unbeachtet geblieben. Sollte ich mich aber einmal dazu aufraffen können, mir dieses Teil wieder vorzunehmen, dann werde ich dem an sich für diese Aufgabe sinnvolleren Attribut mehr Aufmerksamkeit schenken.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)