div-submenü positionieren am text ausrichten?
Tommey
- css
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Menü und hoffe, dass mir dabei vielleicht jemand helfen kann :)
Also mein Menü besteht aus einer horizontalen einzeiligen Liste (<ul><li>Punkt1</li><li>Punkt2</li>...</ul>).
Bei einigen Menüpunkten soll sich ein einzeiliges Untermenü öffnen, was genau darunter angezeigt werden soll, dh. der linke Rand des Untermenüs soll immer auf einer Linie sein mit dem linken Rand des Oberpunktes im Hauptmenü.
So, mit position:absolute kein Problem. Der Haken ist aber, dass die zukünftige Seite mehrsprachig ist, d.h. das Untermenü muss je nach Sprache ein paar Pixel weiter links oder rechts stehen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit den <div> vom Untermenü in der Art zu platzieren? Ich habe schon versucht das Untermenü direkt in die <ul> des Obermenüs reinzuschreiben und mit position:relative und top das ganze runterzuziehen, aber das reisst mir das ganze Menü auseinander.
Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Gruß
Lieber Tommey,
Gibt es da irgendeine Möglichkeit den <div> vom Untermenü in der Art zu platzieren? Ich habe schon versucht das Untermenü direkt in die <ul> des Obermenüs reinzuschreiben und mit position:relative und top das ganze runterzuziehen, aber das reisst mir das ganze Menü auseinander.
gibt es da irgendeinen Link, unter dem man sich das einmal anschauen kann?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
ich hätte hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle.
Hier sieht man z.B. wenn "Mein Profil" in einer anderen Sprache jetzt länger wäre, müsste das Untermenü weiter nach rechts.
Wie gesagt, wenn man beide Menüs (als Listen mit <ul>) absolut positioniert funktioniert es, nur der Abstand stimmt dann nicht bei anderen Sprachen. Deswegen suche ich nach irgendeiner Möglichkeit das Untermenü vielleicht in die <ul> des Obermenüs zu stellen, aber wie... kein Plan.
Gruß
Lieber Tommey,
gibt es da irgendeinen Link, unter dem man sich das einmal anschauen kann?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
hi,
Wie gesagt, wenn man beide Menüs (als Listen mit <ul>) absolut positioniert funktioniert es, nur der Abstand stimmt dann nicht bei anderen Sprachen. Deswegen suche ich nach irgendeiner Möglichkeit das Untermenü vielleicht in die <ul> des Obermenüs zu stellen, aber wie... kein Plan.
Nutze verschachtelte Listen, und richte die absolute Positionierung der Untermenüs an ihren Oberpunkten aus.
Falls zu letzterem jetzt schon wieder das "kein Plan"-Schild aufleuchtet - dann lies in SELFHTML bzgl. absoluter Positionierung bitte noch mal nach.
gruß,
wahsaga
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, es hat funktioniert! Nur ist jetzt ein anderes kleines Problem aufgetreten, und zwar muss ich in meiner aktuellen Version für das Untermenü (#menu ul) eine feste Breite angeben, da sonst ein Zeilenumbruch erfolgt.
Kann ich das irgendwie umgehen, dass die Breite automatisch dem Inhalt angepasst wird?
hi,
Nutze verschachtelte Listen, und richte die absolute Positionierung der Untermenüs an ihren Oberpunkten aus.
Falls zu letzterem jetzt schon wieder das "kein Plan"-Schild aufleuchtet - dann lies in SELFHTML bzgl. absoluter Positionierung bitte noch mal nach.gruß,
wahsaga
hi,
Nur ist jetzt ein anderes kleines Problem aufgetreten, und zwar muss ich in meiner aktuellen Version für das Untermenü (#menu ul) eine feste Breite angeben, da sonst ein Zeilenumbruch erfolgt.
Kann ich das irgendwie umgehen, dass die Breite automatisch dem Inhalt angepasst wird?
Dürfte in Kombination mit gefloateten Inhalten schwierig werden.
Wenn aber das einzig störende an der festen Breite die Ausdehnung des border-bottom sein sollte - dann könntest du diesen durch einen Rahmen der einzelnen Kinder ersetzen.
gruß,
wahsaga
Hi,
alles klar, besten Dank! Hätt ich auch selber drauf kommen müssen, aber so spät in der Nacht sieht man ja nix mehr :)
Gruß