Christoph Schnauß: Sicherheit XP 2007

Beitrag lesen

hallo,

es ist erstaunlich, daß es immer wieder mal jemanden gibt, der nicht richtig lesen kann und anstelle des Themas seinen Namen angibt und vice versa. Wie kommt sowas zustande?

Hi, ich will auf meinem Rechner XP neu installieren.

Dann mach mal.

Ich frage mich, ob man sich auf die XP-Firewall und die Sicherheitsupdates verlassen kann?

Schön ... und was antwortest du dir? Dürfen wir das erfahren?

Wenn man das Web durchsucht, findet man viele Artikel, die davor warnen, sich alleine auf XP zu verlassen. Allerdings sind die alle von 2002 oder 2003.

Nö, sind sie nicht. Macht aber nix.

Meine Frage daher: Wie sicher ist XP im Jahr 2007?

Genauso sicher wie 2006, 2005, 2004, 2003, 2002, 2001, 2000 und 1999 (na gut, im Erscheinungsjahr wußten die Kiddies eh noch nicht, wie sie es "knacken" könnten). Die "Sicherheit" eines Betriebssystems ist immer davon abhängig, was die Entwickler dieses Systems eingebaut haben. Bei WindowsXP ist diese Entwicklung an der Zahl der Updates ablesbar. Und an den Sächelchen, die sie gegebenenfalls tatsächlich behoben haben.

Gibt es eine Firewall o.ä., die man UNBEDINGT zusätzlich installieren muß?

Nein. "Man" soll sich seinen Rechner ja nicht mit irgendwelchem Zeugs vollknallen, von dem man nix versteht. Eine falsch konfigurierte Firewall ist weit schädlicher als ein System, das ganz ohne auskommt. Erst wenn du dir sicher bist, daß die Firewall, die du dir ausgesucht hast, genau das tut, was du von ihr haben möchtest und ebenso sicher bist, sie exakt zu konfigurieren und zu beherrschen, lohnt es sich, so ein Teil auch zusätzlich zu installieren.

Werde dir darüber klar, was Firewalls eigentlich tun und wie sie es tun. Dann kommst du relativ schnell zu dem Schluß, daß du gar keine Firewall brauchst, wenn du nur dein WindowsXP richtig beherrschen gelernt hast. Solange du aber in einem Forum bereits bei der Eingabe deinen Namen und das Thema velwechsrst, fürchte ich, daß du deiner Firewall (egal, welcher) eher auftragen wirst, deinen Namen zu blockieren als unerwünchte Zugriffe fernzuhalten. Und dann wunderst du dich, wieso du plötzlich von deinem eigenen Rechner blockiert wirst ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|